Sind alle Verbindungen die in Pflanzen vorkommen Alkaloide?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Alkaloide sind nur eine von vielen chemischen Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen. Es gibt Alkaloide, Flavonoide, Terpene, Phenole, Glykoside, Saponine, Proteine und Enzyme. Hoffentlich fehlen da nicht noch ein paar weitere.

Matermace  24.09.2024, 19:32

Öhm, Polysaccharide? Wenn das in eine der erwähnten Kategorien fällt, ich bin nur dummer Mediziner.

Matermace  24.09.2024, 19:36
@Fuchssprung

Ich bin ehrlich gesagt nur beruhigt, dass meine eigenen Kenntnisse da wohl soweit okay sind.

Blueorange25
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Moin,

das Folgende ist nicht sarkastisch gemeint!

Denken wir doch einmal zusammen über diese Frage nach.

Pflanzen bestehen doch aus Zellen, nicht wahr? Und Zellen sind von einer Membran umgeben. Diese Membran besteht aus Phospholipiden mit eingelagerten Proteinen (Eiweißstoffen). Aber weder Phospholipide noch Proteine sind Alkaloide.

Zu abgehoben? Okay...

Dann schau auf die Organellen. Der Zellkern enthält Chromosomen (Erbinformationsträger). Das sind Nukleinsäuren, aber keine Alkaloide.

Immer noch zu speziell? Gut...

Die Pflanze betreibt mit Hilfe ihrer Chloroplasten Fotosynthese. Bei diesem Prozess werden aus Kohlenstoffdioxid und Wasser (bei Licht) Zucker und Sauerstoff hergestellt. Weder Kohlenstoffdioxid, noch Wasser, Zucker oder Sauerstoff gehören zu den Alkaloiden.

Das war jetzt nicht mehr so speziell, oder?

Die Chloroplasten enthalten das Blattgrün (Chlorophyll). Das ist ein Farbstoff, aber kein Alkaloid.

In den Zellen und zwischen den Zellen gibt es viel Wasser. Das ist eine Verbindung in Pflanzen, aber ebenfalls kein Alkaloid.

Und dann gibt es noch jede Menge anderer Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen. Fette, Proteine, Kohlenhydrate, Salze, weitere Farbstoffe und vieles, vieles, vieles mehr, was nicht zu den Alkaloiden gehört.

Sag selbst, können nach diesen leicht anzustellenden Überlegungen alle Verbindungen in Pflanzen Alkaloide sein?

War doch gar nicht so schwer, oder?

LG von der Waterkant