Biologie, Alkaloide?

2 Antworten

nein, die werden nicht zu den Farbstoffen gezählt.

Alkaloide sind alkalisch reagierende sekundäre Pflanzenstoffe, mit einem oder mehreren N-Atomen, die heterozyklisch gebunden sind. Alkaloide haben oft eine spezifische Wirkung auf das Nervensystem von Wirbeltieren.

Du kannst sie als "sekundäre Pflanzenstoffe" oder "Stoffe des pflanzlichen Sekundärstoffwechsels" bezeichnen. Stoffe des Sekundärstoffwechsels haben keine bekannte Funktion im Stoffwechsel der Pflanze selbst. Alkaloide sind aber dafür bekannt, dass sie oft eine Wirkung auf uns haben. Wir brauchen nur ans Kaffeetrinken oder an Energydrinks (Red Bull, Monster, etc.) zu denken, wo wir gern das stimulierend wirkende Alkaloid Coffein konsumieren. LG

Weder das eine noch das andere ist korrekt.