sind alle sätze, die mit der, die das eingeleitet werden relativsätze, wie z.B Das Haus, das mir gehört?

2 Antworten

Ja. Der, die, das sind Relativpronomen in diesem Fall. Sie leiten Relativsätze ein.

verreisterNutzer  27.09.2023, 17:13

Aber das Ding ist, bei manchen ist es ein Relativsatz und bei manchen nur ein normaler Nebensatz, weil wir die Übungen zusammen mit der Lehrerin vervollständigt haben

Kommt drauf an. Wenn du einen Einschubsatz hast und 'der die das' nur als reiner Artikel verwendest, dann denke ich nicht.

"Harrys Mutter, der Vater war vor drei Jahren an Krebs gestorben, arbeitete hart, um ihre Familie durch den Winter zu bringen."