Sind alle Rentner steuerpflichtig?

5 Antworten

Sind alle Rentner steuerpflichtig?

Ja jede Person (unabhängig von Alter oder Beruf) mit Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland ist unbeschränkt steuerpflichtig, § 1 Abs. 1 S. 1 EStG.

ein Nachbar behauptete, er brauche keine ESt-Erklärung abgeben, er hätte vor 25 Jahren als er in den Sozialplan ging diese Zusicherung erhalten, dass er steuerfrei wäre als Rentner..
Kann so was sein?

Das kann sein. Eine Steuerpflicht führt nicht automatisch zu einer Abgabepflicht für die Steuererklärung.

Steuerpflicht ≠ Abgabepflicht.

Sind vor dem Gesetz hier nicht alle gleich?

Sind wir.

Ich dachte, wenn gewisse Einkommengrenzen überschritten sind, dann sind auch Sueererklärungen abzugeben!?

Korrekt, § 56 EStDV.

Dein Nachbar wird einfach nicht genug Rente bekommen, um mit dem steuerpflichtigen Anteil in die Abgabepflicht zu rutschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Natürlich sind vor dem Gesetz alle gleich.

Dass die Aussage des Mitarbeiters im Personalbüro vor 25 Jahren, dass bei der Rente keine Steuer rauskommt (was bei dem ja auch der Fall ist, wenn er nicht groß erbt) keine lebenslange, vom Staat gegebene Zusage ist, checkt jemand, dessen Horiziont bis zum Gartenzaun reicht und der seit 25 Jahren den Radieschen beim Wachsen zusieht, natürlich nicht.

Nur ist der steuerpflichtige Anteil einer Rente eine Frage des Rentenbeginns. Wenn er also z. B. nur 20 % der Rente besteuern muss, muss die Rente ziemlich hoch sein, um in die Steuer zu kommen. Dass die zu besteuernden Anteile hoch sind und höher werden, gilt ja erst für seit 2005 neu dazugekommene Rentner. Er wird davor in Rente geganen sein und deshalb hat er wahrscheinlich recht, dass Steuer für ihn kein Thema ist.

Sollte Steuer bei ihm zum Thema werden, kommt das Finanzamt auf ihn zu.

Mungukun  16.07.2024, 12:08
Sollte Steuer bei ihm zum Thema werden, kommt das Finanzamt auf ihn zu.

Grundsätzlich ist jede Person selbst verpflichtet die Abgabepflicht zu prüfen.

Sobald das Finanzamt auf einen zukommt, ist in der Regel schon eine Verspätung eingetreten und es können hohe Verspätungszuschläge nach § 152 AO die Folge sein.

Grundsätzlich ist jeder verpflichtet eine Steuererklärung zu machen. Bei vielen Ruheständlern mit geringem Einkommen wird darauf verzichtet

KaffeemitMilf  16.07.2024, 12:25
Grundsätzlich ist jeder verpflichtet eine Steuererklärung zu machen.

Wo hast du denn den Blödsinn aufgeschnappt?

Mungukun  16.07.2024, 12:04
Grundsätzlich ist jeder verpflichtet eine Steuererklärung zu machen.

Nein das ist absolut falsch.

Zur Abgabe einer Steuererklärung sind nur die Personen verpflichtet, bei denen das Gesetz eine Abgabepflicht vorsieht, § 149 Abs. 1 S. 1 AO.

Alle anderen müssen keine Steuererklärung abgeben. Die dürfen aber selbstverständlich eine abgeben. Da besteht aber keine Pflicht.

klamadu
Beitragsersteller
@Mungukun

Zitat: (1) Die Steuergesetze bestimmen, wer zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist.

Kann man sagen, welche Steuergesetze das sind? Oder ist das zu komplex...?

Mungukun  18.07.2024, 09:00
@klamadu
Kann man sagen, welche Steuergesetze das sind? Oder ist das zu komplex...?

Klar. Der Übersicht halber nehme ich aber nur die häufigsten und nicht alle. Die Aufzählung ist nicht abschließend:

  • § 56 EStDV
  • § 46 EStG
  • § 32d Abs. 3 EStG
  • § 18 UStG
  • § 60 EStDV

Wenn er alt genug ist, ist er möglicherweise steuerfrei. Der zu versteuernde Anteil der Rente steigt ab einem bestimmten Jahrgang.

Steuerpflichtig schon, allerdings war der Prozentsatz, der versteuert wird von der Rente sehr gering (50 Prozent) und dann wurde man von weiteren Erklärungen befreit, da man ja eh nichts zahlen musste.

War bei meiner Mutter so, sie hat mit meinem Vater eine gemacht. Dann hieß es, sie schauen in 5 Jahren noch mal. Dann wollte das Finanzamt aber keine mehr sehen, da sie eh nichts bezahlen müssen.

Jetzt ist mein Vater vor 2 Jahren verstorben und sie erhält zusätzlich Witwenrente und insgesamt nicht wenig. Deutlich mehr als ich nach 45 Jahren Vollzeit mit Kindererziehung zu erwarten habe.

Jetzt hat sie mit dem Finanzamt telefoniert, die haben es durchgesehen, sie liegt knapp an der Grenze, muss aber keine Erklärung abgeben.

Heute liegt der Prozentsatz deutlich höhern und wenn ich bald in Rente gehe, muss ich Steuern zahlen bei deutlich niedrigerer Rente.

Und es geht bald auf 100 Prozent. Daher müssen immer mehr Rentner Steuern zahlen. Ausschlaggebend ist das Jahr, in dem man in Rente geht, bzw. gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung