Sind alle Minikühlschränke was Kühlung angeht schrott?

6 Antworten

Natürlich ist das Müll

Kauf dir lieber eine Kompressorbox von www.pluginfestivals.de

Diese IceCubes sind sensationell und eignen sich auch für Auto, Camping, untwegs, Party, Garten.

Ich hatte mir vor etwa 20 Jahren selber mal so ein Teil mit 30 mm Styrodurdämmung und Glasinlet luftdicht zur Einsatztüre mit einem 125-er Peltierelement samt Wa-Kü aus teils selbst gedrehtem Wärmetauscher und üppigem Stranggusskühler vom Schrott gebaut. Dazu ein 12V-20A Trafonetzteil und ein 20W Industrielüfter nebst 8 Watt Wasserpumpe und ein PKW-Heizregister zur Rückkühlung.

Die Funktion war wohl da, aber der Wirkungsgrad war echt grottig. 8 Kannen Bier mit je 0,5 erst nach ca. 10 Stunden auf - 5 Grad bei etwa 20 Grad Raumluft.

Peltier ist für solche Zwecke im Wirkungsgrad echt grottig als "Wärmepumpe". Zudem musst Du es auf der Heiss-Seite echt massiv kühlen für möglichst niedrigen Delta_T zur Raumluft, damit das ganzu innen wirlich real auch mal dauerhaft 8-4 Grad halten kann.

MEIN Experiment war mit dem 125-er Peltier ais sonst vielen Schrott-Teilen war für mich nur ein Machbarkeitsexperiment. Ich musste Oma dafür den Strom per Zusatzzähler für die Haushaltsgemeinschaft auch zahlen in meinen Experimenten und meinen damaligen PC. (war aber auch fair)

Du hattest Physik-Unterricht? Du hast die Daten des Kühlschranks mit der Effizienzklasse = G gesehen und beachtet beim Kauf?

Dann darf dich das Resultat nicht weiter wundern.

Peltierelemente muss man nicht "schonen" oder "ruhen lassen".

Solche Kühlschränke sind deutlich effektiver, wenn du für eine gute Wärmeabfuhr beim Peltier-Element sorgst.

Alles Gute.

Das liegt bauartbedingt an den Peltierelementen. Es gibt Mini Kühlschränke mit herkömmlicher Kompressor-Kühlung. Die taugen was.

Kühlart Peltier kann maximal Temperatur gegenüber Außentemperatur um 20 Grad senken. Wenn es nun im Raum 28 Grad hat kann er im inneren maximal auf 8 Grad kühlen was für manche Lebensmittel zu hoch ist. Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung erwähnt sein

newcomer  15.09.2024, 16:16

https://www.quick-ohm.de/pdf/bibliothek/peltierelement/51-goldene-Regeln-zum-thema-peltierelement.pdf

20. Wird der Kühlzone die Energie Qmax zugeführt und beträgt der zugeführte Strom I = Imax, liegt hierbei die Temperatur auf der „Warmseite“ bei 25°C so kommt der Wärmetransport zum Erliegen. Das Peltierelement ist nun nicht mehr in der Lage, einen Kühleffekt zu erzielen. Diese Werte sind als die Nenndaten des Peltierelementes definiert und können im Datenblatt abgelesen werden.

Inkognito-Nutzer   15.09.2024, 17:36
Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung erwähnt sein

Eben nicht. Den dann wäre mir der Stress erspart gewesen