Sind alle mainboards gleich groß?

8 Antworten

Nein es gibt folgende 4 Formfaktoren: ITX

mATX ATX und eATX. am gängigsten sind ATX und mATX wobei ATX größer ist. ITX ist sehr klein und für relativ kompakte PCs gedacht. eATX ist größer als ATX und hat meistens mehr PCIe steckplätze und wird vor allem in Systemen mit SLI (also 2 oder mehr Grafikkarten) benutzt

Gfubananaman
Beitragsersteller

Meine jetziges Mainboard ist ATX aber ich möchte ein MATX-Mainboard einbauen

gehts sich das aus?

VariousArtist  04.03.2018, 16:47

5 Formfaktoren. Hast mITX vergessen ^^

VariousArtist  04.03.2018, 17:24
@TheMiner101102

Ich wusste selber nicht mal, dass mein altes Mainboard ein ITX war, bis ich aufgerüstet habe. Hab dann den Größenunterschied gesehen... ach du ****** :D

Wenn sie den gleichen Formfaktor (eATX, ATX, mATX, ITX, oder mITX) haben, dann ja

Nein, dafür gibts ja die Formfaktoren ATX, mATX, ITX, ...

Nein.
Aber die Montagelöcher sind alle an der selben Position.