Gibt es eine Universelle RGB Software für den PC?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RAM: Welche Software unterstützt wird, hängt hauptsächlich vom RAM ab. Das Mainboard hat hier wenig Einfluss.

On-Board RGB: Hier wirst du die Software von ASRock nutzen müssen, falls es keine andere kompatible Software gibt.

Case und Lüfter: Hier gibt es mehr Freiraum. Zuerst ist es wichtig wo und mit welchen Anschlüssen die RGB Beleuchtung angeschlossen ist. Da das Mainboard ein 3 Pin Adressable RGB Header und ein 4 Pin ARGB Header hat, wird vermutlich einer davon benutzt. Je nach Lüfter und Case kann es gar keine freie Einstellungen beim RGB geben oder es gibt ein alternativen RGB Controller.

Wenn das Mainboard nichts mit der Case und Lüfter Beleuchtung zutun hat, ist auch die Software von ASRock egal. Welche Software genau unterstützt wird, hängt vom genützten RGB Controller ab.

Falls die RGB Beleuchtung am Mainboard angeschlossen ist, kann man alternativ auch auch ein anderen RGB Controller nutzen. Dieser hat wiederum andere kompatible Software bzw. Steuerungsmöglichkeiten. Hier muss der 3 Pin bzw. 4 Pin RGB Anschluss übereinstimmen.

Wie ich gelesen habe, scheinen ASRock und Razer ein Koorperation im Bereich RGB Beleuchtung zu haben. Die Razer Chroma Software soll mit ASRock kompatibel sein. Vielleicht wird trotzdem die Software von ASRock im Hintergrund benötigt. Am Besten testest du es selber aus.

Um die Lüfter anzusteuern ist es sehr unterschiedlich.

Es gibt Rgb Lüfter von z.b. Corsair da kannst du die Lüfter per Icue Steuern also der Software von Corsair.

Da corsair auch ram hat geht das auch mit der.

Bei den anderen von dir genannten Komponenten kann man Asus Aura benutzen das ist so mit die beste Software.

Brauchst halt ein Asus Mainboard eine andere Option gibt es nicht.

Über Asus kannst du ggf. Die Asus Graka steuern, Ram, MB Rgb usw.

Asus = Aura Sync

Msi = Mystic Light

Alle anderen Hersteller werden von den meisten Sachen nicht unterstützt

Du bist auf Asus Aura Sync fixiert, du müsstet dir ein neues Board holen um eine andere Software verwenden zu können.

Gigabyte=RGBFusion

MSI=Mystic Light

Edit: Aura ist mit die beste RGB Software die es gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und interessiere mich schon über mehrere Jahre mit PC‘s

GUTEANTWORT358
Beitragsersteller

Schön wäre es wenn ich Aura Sync hätte. Ich hab aber leider ein ASROCK Mainboard. Die Software von denen ist scheiße...

GUTEANTWORT358
Beitragsersteller
@RGBFisch

Mein mainboard ist nunmal leider nicht von Asus. Sondern von ASROCK

RGBFisch  22.08.2020, 20:15
@GUTEANTWORT358

Bin mir nicht sicher, du kannst es mal versuchen. Habe ein Gigabyte Aourus Board deswegen kann ich nichts dazu sagen.

ScarfonFelix  29.08.2020, 21:59
@RGBFisch

Bist du lost? Sry aber er hat ein ASROCK Board kein ASUS. Versteh es

Nein, leider bäckt jeder Hersteller noch seine eigenen Brötchen. Wenn du gute RGB Software willst solltest du dich nach corsair Iq kompatiblen Produkten umschauen.

LG

P S msi mysticlight und asus Aura sind auch empfehlenswert.