Sind alle Kreuze gleich?

Kreuz - (Bedeutung, Glaube, Tattoo)

8 Antworten

Diese Form des Kreuzes lange Senkrechte kurze waagrechte symbolisiert das Kreuz bei der Kreuzigung. Das hat also tatsächlich etwas mit dem Tod zu tun.

Es ist ein weit verbreitetes Symbol für das Christentum und Jesus. Das Christentum kennt aber noch andere Kreuzformen als Symbolik.

StoneRose  22.03.2017, 15:59

Das "Christenkreuz" nennt man genauer gesagt das lateinische Kreuz.

Daneben gibt es zb. noch das griechische (wie ein Plus zeichen +), das Andreaskreuz (X) und Patriarchenkreutz (mit 2 Querbalken, oberer kürzer als der untere) und sicherlich noch zig. andere Varianten. Aber ein Todeskreuz im allgemeinen (wie den Todeskuss;) gibts nicht.

Nur weil das irgendjemand so dahin sagt, würde ich nichts darauf geben.

Natürlich ist das Kreuz auch ein christliches Symbol, einfach aus der Tradition heraus.

In der orthodoxen Kirche gibt es traditionell noch dieses Kreuz mit den drei Querbalken.

Also es gibt verschiedene Kreuze.

Aber jedes Kreuz kann für Christentum stehen. Natürlich steht es irgendwo auch für Tod, da es ein Instrument zur Herbeiführung eines qualvollen Todes ist. So ist das eben mit Symbolen, sie können oft mehrere Assoziationen wecken.

Das Kreuz auf dem Kopf muss nicht für Satanismus verstanden werden, sondern wäre historisch das Petruskreuz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz

Leider finde ich wirkt das schmucklose, schmale Kreuz auf dem Handgelenk sehr hart, fast wie Schnittwunden. Ein Fischsymbol wäre etwas runder und freundlicher gewesen.

Mirarmor  22.03.2017, 15:50

Danke für das Kompliment.

Ich will dir das nicht aufdrängen, aber du könntest das Tatoo in der Zukunft noch gut verschönern (andere Shilouette des Kreuzes, Christus-Schriftzug entlang des "Stieles", Blumen) oder ergänzen lassen. Als Ergänzung würden sich Anker und Herz anbieten für Glaube, Hoffnung, Liebe. Das kann dann nicht mehr missverstanden werden.

Ich würde generell von religiösen Symbolen als Tätowierung absehen. Seine Religionszugehörig öffentlich zu demonstrieren ist heutzutage nicht nur selten gerne gesehen, sondern oft durchaus gefährlich.

Wie es so schön heißt:

Religion ist wie ein Penis. Es ist prinzipiell nicht schlecht einen zu haben, man kann auch stolz darauf sein einen zu haben, aber man packt ihn nicht in der Öffentlichkeit aus, klatscht ihn anderen ins Gesicht und schon gar nicht stopft man ihn kleinen Kindern in den Rachen.

Ausserdem sieht dieses verkümmerte, schwarze etwas einfach extrem schmucklos aus. Da gibt es durchaus künstlerischere Tätowierungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ein Kreu ist erst mal ein Kreuz. Was man damit verbindet, hängt davon ab wie man erzogen und sozialisiert wurde.

Für Christen bedeutet das Kreuz Jesus, Gott, heiliger Geist, Glaube.

Atheisten verbinden das Kreuz oft mit dem Tod, weil sie es in der Regel bei den Todesanzeigen sehen und sich ansonsten nicht mit dem Kreuz beschäftigen.

Es kommt letztlich darauf an, was das Kreuz für Dich persönlich bedeutet.

Das hängt vom Betrachter ab ...

Wobei ich zugeben muss, dass auch ich solch ein einfaches Kreuz auch oft mit Tod verbinde (zB Traueranzeige, Holzkreuz auf dem Grab oder bei Unglücksstellen).

Allenfalls kannst Du es mit einem anderen Symbol oder Pflanzen (= Leben) kombinieren - dann ist auch klar aus welcher Richtung es anzusehen ist :)

Das Bild scheint mir ein Branding zu sein - mit leichtem 3D Effekt - kann mir vorstellen, dass es als Tattoo anders wirkt (oder täusche ich mich)?