Sind alle Inspektionen der Honda CBR125R JC 50 (Bj. 2011) notwendig?

3 Antworten

Haha, alle 4000km ne Inspektion für 200€? Von solchen Preisen träum ich nicht mal. Ich zahl bei meiner CBR1100 alle 4000km 250€ für einen Satz neue Reifen, da ist aber noch keine Inspektion oder irgendwas anderes dabei. :D Und ich fahre über 15.000km pro Jahr...

Du hast ja noch die Vorteile, dass es nur eine 125er ist und dass du wahrscheinlich noch zuhause wohnst. Da ist das ja eigentlich mit ein bisschen guter Finanzplanung alles noch bezahlbar. Motorradfahren ist aber nun mal kein billiges Hobby und wem das zu teuer ist, der sollte lieber Nordic Walking oder Hallen-Schach als Hobby wählen... ^^ Wenn man sich eine relativ neue 125er für einen Haufen Kohle kauft, dann muss man sie auch im Unterhalt bezahlen können. Hättest du dir irgendeine alte Honda Rebell oder eine NSR125 gekauft, wäre die Inspektion auch nicht so teuer.

Fakt ist aber: Wenn man die Inspektionen nicht brauchen würde, dann würde sie der Hersteller ja auch nicht vorschreiben. Besonders wenn du noch Garantie auf die Maschine hast, musst du alle Inspektionen machen lassen. Allerdings: Bei den Inspektionen hast du freie Werkstattwahl, das wissen viele gar nicht. Das heißt, du musst nicht in eine Honda-Vertragswerkstatt. Wenn du in eine freie Werkstatt fährst, die nach den Vorgaben von Honda arbeitet und nur Honda Originalteile verbaut, dann behältst du auch den vollen Garantieanspruch.

Wenn die Maschine keine Garantie mehr hat, ist es im Prinzip deine Sache, wann du welche Inspektionen machst. Meine CBR1100 ist Baujahr 1999 und ich mache da fast alle Inspektionen selber. Das einzige, was ich pünktlich alle 12.000km mache, ist der Ölwechsel. Ansonsten fahre ich die Saison durch (ca. 15.000km) und mache dann in der Winterpause einen großen Service (Inspektion nach Werkstatt-Handbuch und was fällig ist, wird gewechselt). Es sei denn, unter der Saison werden irgendwelche Sachen fällig, z.B. Bremsen. Dann wird es natürlich sofort gemacht.

Die Sache ist nur die: Ich werde meine Maschine fahren, bis sie tot ist und habe nicht vor, sie in naher Zukunft zu verkaufen. Du hast allerdings eine 125er und ich schätze mal, die wirst du in naher Zukunft verkaufen wollen, wenn du alt genug für eine größere Maschine bist. Und dann kommt es nicht so gut, wenn der potenzielle Käufer erfährt, dass du einfach so Inspektionen ausgelassen hast. Da denkt sich jeder, du warst zu geizig für die Pflege deiner Maschine und wer kauft denn ein Motorrad, was so behandelt wurde?

Wenn die Honda noch in der Garantie ist, ist die Inspektion für Garantieleistungen natürlich wichtig. Wenn Du selber schrauben kannst und einigermaßen Ahnung von der Technik hast, kannst Du einige Dinge auch selber regelmäßig prüfen und die Wartungsintervalle ausdehnen. Aber nur wenn Du Ahnung hast!

Sei mal froh das du kein richtiges Motorrad hast wo der Hinterradreifen alle 3 Monate runter ist und mal eben 350€ kostet....

Sicher sind die Inspektionen wichtig. Immerhin fahren die Dinger schon ihre 110kmh..