pro & contra weibchen Oder männchen - Hund

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bisher nur Hundemädchen und werde auch dabei bleiben, also kann ich nicht recht vergleichen. Aber eine ehemalige Nachbarin hatte einen Rüden, der hat wirklich ALLES angepinkelt, darauf hätte ich echt keine Lust.

Anschiiiiii13
Beitragsersteller

Ja, also ich hab schon oft gesehn das Mädchen sehr oft zickig sind und manchmal sehr eigensinnig sind. Und die haben ja auch ihre Blutung. Wie oft haben die das eig.?

jennyblomma  20.08.2011, 19:21
@Anschiiiiii13

Nein, meine Mädchen waren alle lieb und süß, es kommt halt auf den Hund an. Die Blutung haben sie zweimal im Jahr, ob es schlimm wird, kommt auch auf die Größe des Hundes an. Aber es gibt spezielle Höschen die man den Hündinnen in der Zeit anzieht, manche lassen sie auch an.

Birgitwunder  20.08.2011, 19:45
@Anschiiiiii13

mmh, meine Hündin würde auch gerne überall hinpinkeln und träfe damit ebenso zielsicher und hoch, wie mancher Rüde^^^^......

TygerLylly  20.08.2011, 19:57
@Birgitwunder

Was der Nachbarsrüde da gemacht hat, ist ein Erziehungsdefizit und hätte in dem Fall eine Hündin wohl auch gemacht: Das ist nämlich das Markieren des Reviers!

jennyblomma  21.08.2011, 06:42
@TygerLylly

Meine Hündin hat das nicht gemacht, sie hat nur draußen gepinkelt. Der Rüde hat mit Vorliebe jede Tür im Haus markiert, ständig. Und alles andere auch, ich durfte alle paar Wochen eine neue Türmatte kaufen.

Ich bin mit Rüden aufgewachsen und wollte selber immer einen - nun habe ich drei Hündinnen. Das is sowas von schnurzpiepegal! Markierverhalten, Aggressionen usw. gibt es bei beiden Geschlechtern. Ein Rüde hat einen extremeren Sexualtrieb und Hündinnen werden läufig. Erstes kann man durch Erziehung in den Griff bekommen und letzteres ist nicht halb so schlimm, wie ich immer gedacht habe.

Wenn du in der Nachbarschaft oder im freundeskreis mehr Rüden als Weibchen hast, dann lieber einen Rüden und umgekehrt genauso. Die Hündin könnte gedeckt werden, der Rüde kann abhauen und Hündinnen decken.

Anschiiiiii13
Beitragsersteller

Also meine Freundin hat einen Rüden, und wir gehen immmer zusammen spazieren , und wenn ich auch einne Hund hätte... und sonst denke ich auch mehr Rüden. Wenn man so die Namen hört ;)

danke!!

Ich habe bisher mit beiden gut leben können. Hab im Moment 2 Hündinnen 3,5 Jahre und 1 Jahr, sowie 3 Welpen 2 Wochen alt,von denen 1 Rüde bei mir bleiben wird. Bei der Wahl meiner Hunde habe ich eher auf mein Gefühl und weniger auf eine pro/contra-Liste gehört. Als meine 3,5 jährige kam,hatte ich noch einen kastrierten älteren Rüden, weshalb eine Hündin eher in Frage kam, ausserdem wollte ich auch wieder anfangen zu züchten, was dann auch den Ausschlag zu einer Hündin gegeben hat, noch dazu kam dieses kleine Wollknäuel sofort auf mich zugerannt und in dem Augenblick wars auch geschehen, wäre ein Rüde angerannt gekommen, hätte ich wahrscheinlich ihn mitgenommen. Bei meiner anderen war es so, daß ich sie gesehen hab und einfach nur diesen Hund haben wollte,egal ob Hündin oder Rüde und mein kleiner Rüde hat sich am Tag seiner Geburt direkt in mein Herz geschlichen, mein kleiner war mehr tot als lebendig und ich hab einige Minuten gebraucht ihn wieder ins Leben zurückzuholen, wenn man um so ein kleines Leben kämpft,kann man fast nicht mehr anders, auch hier hätte das Geschlecht keine große Rolle gespielt. Also lass dein Herz entscheiden welcher Hund am besten zu dir passt, das Geschlecht ist egal ;-)

Also Weibchen können schwanger werden was nicht so schlimm ist wenn man nichts gegen Nachwuchs hat und Männchen machen eben gerne immer und überall hin wo's ihnen gerade passt um ihr Revier zu Markieren ansonsten würde ich mal in der Tierhandlung oder so Nachfragen

pebbles08  21.08.2011, 10:06

Von Hunden hast du anscheinend echt null Ahnung, sonst würdest du nicht vorschlagen in einer Tierhandlung nachzufragen und auch nicht meinen das es nicht so schlimm ist, wenn eine Hündin mal "schwanger" wird!!!