Sind alle Haie gefährlich?

3 Antworten

Nein, bei weitem nicht. Es gibt über 400 Haiarten auf der Welt und die meisten davon sind harmlos. Zum Beispiel der Katzenhaie, die riesigen Walhaie und normalerweise auch Riffhaie. Wirklich gefährlich können nur solche werden wie zum Beispiel der Bullenhai, der Tigerhai und der Weiße Hai. Allerdings greifen sie nur selten einen Menschen an. Meist passiert das so zu sagen aus Versehen. Weiße Haie zum Beispiel ernähren sich gerne von Robben. Ein Surfer zum Beispiel sieht von unten betrachtet einer Robbe sehr ähnlich. Der Hai macht dann erstmal einen Testbiss, lässt dann aber meist von seinem Opfer ab, wenn er merkt, dass es keine Robbe ist. Nur in sehr seltenen Fällen haben Haie Menschen gefressen. Der schlechte Ruf der Haie beruht eher auf reißerischen Romanen und Filmen als auf der Realität.

Woher ich das weiß:Hobby

Für Menschen gibt es kaum gefährliche Haie, da der Großteil von Hai-Rassen niemals Menschen jagen würde und die restlichen Rassen es auch nur machen würden, wenn der Mensch verletzt wäre oder sie ihn mit beispielsweise einer Robbe verwechseln.

VerxyDemon2910  23.06.2023, 10:49

Wir wollen in den Urlaub fliegen, ich will aber nicht schwimmen da ich von den Vorfall in Ägypten gehört habe

Eyserider  23.06.2023, 23:05
@VerxyDemon2910

Was ist denn da passiert? Hab davon nichts mitbekommen.

Aber man braucht wirklich keine Angst vor Haien zu haben, aber Respekt schadet nicht :D

VerxyDemon2910  24.06.2023, 12:55

Da wurde ein Mann von einem Tiger hai attackiert, schließlich Starb der Mann

Eyserider  24.06.2023, 13:17
@VerxyDemon2910

Oh das klingt echt nicht gut.

Also Haie sind gefährliche Tiere, das ist nicht zu unterschätzen, aber sie greifen nur sehr selten Menschen an.

Als kleiner Vergleich, es werden jährlich mehr Menschen von Rindern, als von Haien getötet

Die meisten Arten sind für Menschen nicht gefährlich. Es gibt potentiell gefährliche Arten aber das sind nur sehr wenige und keine Art hat Menschen auf dem speiseplan. Es werden zb mehr Menschen von Elefanten, Flusspferden, Wildschweinen , Büffel oder Rindern getötet als von Haien auch wenn Menschen ihnen meistens zu nahe kommen.

Von den etwa 500 bekannte Arten der Haie werden die meisten 60 Cm bis 1 Meter lang.

Die beiden größten Arten sind für Menschen auch ungefährlich.