Sind alle Afroamerikaner Nachkommen von Sklaven?

Janaki  16.10.2022, 16:54

Danke für den Stern!

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Gern ...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der überwiegende Teil, ja. Alle inzwischen nicht mehr - Die USA sind immer noch ein Einwanderungsland, und es wandern auch Afrikaner in die USA aus. Vielleicht nicht in dem Maße, wie es im 19. Jahrhundert die Europäer getan haben, aber es gibt definitiv Migration aus Afrika in Richtung Nordamerika.

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Die heißen dann aber nicht Jackson mit Nachnamen sondern Ogobimbam oder so ... Oder?

Janaki  09.10.2022, 16:48
@Knochenjimmy

Nicht unbedingt. Afrika war ein Kolonie-Kontinent, der komplett unter den europäischen Kolonialmächten aufgeteilt worden war. Insofern könnten auch "moderne" afrikanische Einwanderer europäische Namen tragen.

Klaatu850  09.10.2022, 19:18
@Janaki
Afrika war ein Kolonie-Kontinent, der komplett unter den europäischen Kolonialmächten aufgeteilt worden war.

Nicht komplett. Das Gebiet des heutigen Liberia (Pfefferküste) stand niemals unter kolonialer Herrschaft. Und Äthopien auch nicht.

Alle vermutlich nicht, aber der größte Teil sicher. Und ja, das stimmt, die bekamen alle den Nachnamen des Besitzers. Bzw. haben den angenommen, als sie freigelassen wurden, einen anderen kannten viele gar nicht.

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Also ein Nachname wie Jackson wirkt schon recht eindeutig ...

Blindi56  09.10.2022, 17:13
@Knochenjimmy

Ja, klar. Da die Afrikaner so was wie Vor- und Nachname nicht kannten, das aber im amerikanischen System so sein musste, wurde halt ein Nachname ausgesucht. Das konnte ein afrikanischer sein, oder halt der des Herrn.

Diejenigen, die heute einwandern, können aber durchaus auch europäische u.a. Nachnamen haben, weil es ja in Afrika auch Sklaven europäischer Kolonialherren gab, und die Araber etc. hatten auch schwarze Sklaven...

Barack Obama schon mal nicht.

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Ist Barack Obama ein Afroamerikaner? Kommt der nicht von irgendwelchen Inselgruppen?

Dahika  10.10.2022, 18:04
@Knochenjimmy

Ja, Barack Obama ist Afroamerikaner, aber ohne Sklavenabstammung. Seit Vater war aus Kenia und seine Mutter eine weiße Amerikanerin.

nein, nicht alle. Obama ist das beste Beispiel. Sein Vater stammte aus Kenia, seine Mutter war eine weiße Frau.

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Ja, aber Obama ist ja eben kein wirklicher Schwarzer sondern halt ein halber Weißer.