Was ist der Unterschied zwischen Malcom X und Martin Luter King?

5 Antworten

Der eine war Moslem, der andere Christ. Der eine war gewaltbereit, der andere nicht. Der eine versuchte Spaltung, der andere Versöhnung. Der eine stand für eine reine Männerbewegung, der andere für Gleichberechtigung.

Luther war Pazifist und Malcom X eher nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ganz einfach: Malcolm X wollte mit Waffen kämpfen, Dr. Martin Luther King mit der Kraft und der Waffe des Wortes.

Martin Luther King Jr. (* 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia als Michael King Jr.; † 4. April 1968 in Memphis, Tennessee) war  ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er gilt als einer der herausragendsten Vertreter im gewaltfreien Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit und …  Mehr anzeigen

Der eine ist Radikal der andere nicht

Malcolm X war  ein radikaler Kritiker der beginnenden Bürgerrechtsbewegung unter Martin Luther King.  Mehr anzeigen