Sind Algen aus Süßwasser oder Meer koscher? Was ist mit Flechten, Farnen, Moosen, Schwämmen?

3 Antworten

Algen, Felchten und Farne gelten wohl schon als Pflanzen, im Gegensatz zum Beispiel zu Korallen.

Eine genaue Definition wirst du dazu wohl nirgendwo finden, da es zum Zeitpunkt der Definition des Begriffes "koscher" wohl nicht dazu kam, sich diese Frage zu stellen. Das muss dann wohl jeder für sich entscheiden. Ich würde aber - obwohl ich mich damit kaum auskenne - dazu tendieren, dass es koscher ist, denn für mich handelt es sich dabei um klassische Pflanzen, die sogar einfacher aufgebaut sind als Gräser und Kräuter.

ja, alle pflanzen sind koscher, ob aus dem meer oder auf dem land

Hallo, FAQsimile. Algen sind reine Pflanzen, Moose ebenso und Farne auch. Flechten indes sind eine symbiotische Verbindung aus Algen und Pilzen. Von letzteren würde ich sagen, das es bei denen auf den Untergrund an kommt, ob sie als koscher gelten können oder nicht. Wachsen sie an einem Baum, dann sind sie k., solltest du aber dazu den Rebbe fragen, während ein Schwamm ein Tier ist. Aber- ob man das essen muß - oj. Ich weiß nicht. Feinen Sonntag wünsche ich, lG.