Wie schlafen Haie?

3 Antworten

Einige Arten indem sie genau das tun: Auf den Boden sinken und dort ein Nickerchen halten. Andere können beim Schwimmen schlafen indem sie einen Teil des Gehirns auf Sparmodus schalten, sehr praktisch wenn man auf hoher See umherpaddelt, da gehts zu tief runter zum Wohlfühlen...

So habe ich das zuindest mal gelesen, wenns dazu neuere Erkenntnisse gibt gern verbessern.

Das "Sinken" ist wohl nicht das Problem. Sie brauchen da Durchströmen der Kiemen für Sauerstoff. Deshalb brauchen sie Bewegung. Oder eine Stelle, an der es eine entsprechende Strömung gibt, wenn sie auf dem Meeresboden liegen.