Sind Alewiten Moslems?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich betrachte sie als Muslime, jedenfalls dann, wenn sie sich selber auch als Muslim bezeichnen, was oft, aber nicht immer der Fall ist.

Ich halte sie sogar für gebildetere und schlauere Muslime, als etwa viele Sunniten, da sie sich nicht so kindisch an jede einzelne Aussage des Korans oder des "Propheten" klammern, sondern sich auch viel mehr eigene Gedanken machen.

Wahrscheinlich sind viele von ihnen sogar noch etwas fortschrittlicher in ihren Ansichten, als etwa Koranisten.

Ausnahmen gibt es natürlich in allen Richtungen.

Kann man weder pauschal mit ja oder nein beantworten, finde ich

Es kommt darauf an, wie sich die Person identifiziert

7veren⁷

Ja und nein.

Wie alle muslimischen Richtungen so gilt auch hier:

Wer nicht der eigenen Richtung angehört versteht den Quran und/oder den Glauben völlig falsch.

Irgendwie der reinste Kindergarten.

Aber ein Problem, dass auftaucht, sobald Glauben Wissen verhindert/ verhindern soll.

Definitiv Nein. Einige Aleviten betrachten sich selbst als Teil des Islam und bezeichnen sich als Muslime, während andere ihre religiöse Identität eher als eigenständig und unabhängig vom Islam sehen. Die Aleviten haben ihre eigenen religiösen Rituale, Bräuche und Glaubensvorstellungen, die sich in einigen Punkten von den Hauptströmungen des Islam unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hmdl Muslim

Es ist eine islamischen Strömung. Von außen betrachtet würde man also sagen ja. Wenn du die Moslems selbst fragst - also alle die keine Alewiten sind - sagen sie allerdings nein.

Ist halt so ähnlich als wenn du fragst "sind Zeugen Jehovas Christen?". Es ist definitiv eine christliche Strömung, aber es ist halt nicht das, was man mit dem Christentum verbindet.

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.