Sind abtreibungen momentan illegal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut § 218 StGB ist ein Schwangerschaftsabbruch strafbar. Doch in § 218a StGB ist geregelt, in welchen Fällen dieser Tatbestand nicht zutrifft, der Abbruch also straffrei ist.

Bei bestimmten Indikationen und bei einem Abbruch innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft ist es es die Entscheidung der Frau, ob sie das Kind austragen möchte. Die Kosten für den Eingriff werden bei Bedürftigkeit sogar vom Bund getragen.

Es ist nicht illegal glaube ich außer es ist schon einige Zeit ins Land gestrichen (über 12 Wochen in Deutschland) dann wird es kritisch - also man kann/darf abtreiben ohne sich straffbar zu machen

Das kommt darauf an. Abtreibungen dürfen nur in den ersten Schwangerschaftsmonaten und von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Auch sind nur bestimmte Abtreibungsmethoden legal.

Abtreibungen sind in Gänze illegal, sie sind lediglich bis zur 14 SSW straffrei und werden strafrechtlich nicht verfolgt. (12 Woche ab rechnerischer Befruchtung, 14 Wochen seit ersten Tag der letzten Periode)

Takasha  20.06.2024, 20:06

Warum steht in Internet 22 Wochen?

LePetitGateau  20.06.2024, 20:11
@Takasha

ich konkretisiere : Bis zur 14 Woche "GRUNDLOS". Darüber hinaus gibts noch weitere Optionen wenn erst im Anschluss Krankheiten o.ä. festsgestellt werden oder die Mutter gesundheitlich schwer beeinträchtigt ist.

Ohne entsprechende Diagnostik kann man nach der 14. nicht mehr abtreiben.

LePetitGateau  20.06.2024, 20:13
@Takasha

Aber danke für den Hinweis, ich bin bei den Diskussionen immer aufs erste Trimester getrimmt weil sich hier die meisten Leute reiben.

Es ist illegal, bleibt aber straffrei. Daher wird es oft mit legal verwechselt