Sind Abitur und Hochschulreife gleichbedeutend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Das Abitur ist die "Allgemeine Hochschulreife" - berechtigt zum Studium jeden Studiengangs an allen Hochschulen (Universitäten und Fachhochschulen).

Daneben gibt es dann noch die "Fachhochschulreife" (berechtigt i.d.R. zum Studium jeden Studiengangs an allen Fachhochschulen, nicht aber an Universitäten) und die "fachgebundene Hochschulreife" (berechtigt i.d.R. zum Studium von Studiengängen eines bestimmten Fachbereichs an Fachhochschulen und Universitäten).

"Hochschulreife" wäre demnach der Überbegriff für alle Arten der Hochschulreife (allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife).

tal024
Fragesteller

also Hochschulreife bedeutet Abitur ---> also 13 Jahre in der Schule lernen?

26Sammy112  07.12.2022, 20:01
@tal024
also Hochschulreife bedeutet Abitur ---> also 13 Jahre in der Schule lernen?

Nein.

Die Allgemeine Hochschulreife bedeutet Abitur.

Hochschulreife kann alles mögliche sein (allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife usw.).

Ja, Abitur und Hochschulreife sind synonyme Begriffe und bedeuten beide, dass eine Person die notwendigen Schulabschlüsse und Kenntnisse erworben hat, um an einer Hochschule studieren zu können. In Deutschland ist das Abitur der Schulabschluss, der nach 12 bis 13 Schuljahren an Gymnasien und Gesamtschulen erworben wird und der für die Zulassung zu einem Studium an einer Hochschule erforderlich ist. In anderen Ländern kann der Begriff "Hochschulreife" verwendet werden, um das gleiche Konzept auszudrücken. In jedem Fall bedeutet der Begriff, dass die betreffende Person die notwendigen Schulabschlüsse und Kenntnisse erworben hat, um an einer Hochschule studieren zu können.

Das Abitur nennt man die "allgemeine Hochschulreife". Das im Gegensatz zum Fachabitur, das "nur" die Fachhochschulreife bedeutet.

Mittlerweile kann man aber auch auf einer Fachhochschule bis zum Doktor kommen.