Sind abgelaufene Eiernudeln unbedenklich?

Es handelt sich um Trockene Nudeln.

annie80  31.12.2020, 13:55

Getrocknet oder im Kühlschrank?

Koenig92
Beitragsersteller

Trockene

4 Antworten

passiert normal nichts, wenn sie noch gut riechen und nicht schmierig sind.

Getrocknete Nudeln sind fast unbegrenzt haltbar.

Koenig92
Beitragsersteller

es handelt sich hierbei um trockene Nudeln.

Ich habe da keine toxikologischen Bedenken. Das heißt, es bilden sich keine Gifte in trockenen Eierteigwaren. Mikrobiologisches Wachstum findet nicht statt.

Eierteigwaren enthalten ca. 4 % Fett, das zum Teil aus dem Eigelb, zum Teil aus dem Weizen stammt. Fett kann prinzipiell ranzig werden. Aber da der Fettgehalt niedrig ist, in die geschlossene Packung nur wenig Sauerstoff hineinkommt und der Anteil der ungesättigten Fettsäuren nicht hoch ist, erwarte ich keine sensorischen Auswirkungen in Bezug auf den Fettverderb.

Die kannst du auch in einem Jahr noch essen. Wenn sie "normal" gelagert wurden, also trocken, dann ist das MHD nur eine ganz grobe Zeitangabe, aber alles andere als verbindlich.

MHD abgelaufen ≠ nicht mehr essbar

Was heißt "abgelaufen" ?

Oder meinst Du etwa das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Koenig92
Beitragsersteller

Ich meine das MHD

AlexausBue  31.12.2020, 13:53
@Koenig92

Das hat nichts mit "abgelaufen" zu tun. Nudeln sind generell sehr lange haltbar.

Koenig92
Beitragsersteller
@AlexausBue

Ich weiß dass Nudeln sehr lange haltbar sind aber hier war war ich mir nicht ganz sicher weil 20% Ei enthalten sind.

Stellwerk  31.12.2020, 14:00
@Koenig92

Das ist ja kein verderbliches Ei, sonst dürfte man die ja auch nicht zwei Jahre vor MHD ohne Kühlung lagern.