Sind Abgase die ins haus geraten giftig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester und ich wohnen ebenfalls zusammen in einem Haus wo an einer ist Hauptstrasse liegt.

Die Strasse selbst ist ein direkter Autobahnzubringer, wo alle entlangfahren die in die Stadt wollen oder hinaus. Sie gehört zu den vier meist befahren Strassen in unserer Stadt. Das heisst unsere Fensterrahmen sind nach einer Woche nach dem putzen bereits wider schwarz vom Feinstaub und den Abgasen anstatt weiss. Die Fenster haben viele Abgase drauf wo ich jede Woche wegputzen kann.

Ich habe folgende Tipps für dich.

  • Die Fenster in der Nacht öffnen wenn es ruhig ist und am wenigsten Verkehr hat. Bei uns ist es nach 23 Uhr abends bis 5 Uhr am Morgen. Wir lüften meistens morgens ab 4.30 Uhr. Ich denke da man nicht 24 Stunden lüften muss, kann man sicher den Zeitpunkt finden wo es passt.
  • Wenn wir sonst Lüften am Tag dann nehmen wir die Fenster wo auf der Rückseite vom Haus sind.
  • Unsere Vorhänge wasche ich öfters wegen dem Feinstaub.
  • Wir putzen die Fenster und die Rahmen der Fenster beim ersten Durchgang immer mit Haushaltspapier. Den das Papier ist wirklich schwarz vor dem ganzen Schmutz. Die anderen Putzlappen waschen wir seperat.

Mein Fazit: Wir leben immer noch obwohl wir an einer der meist befahrenen Strasse in unserer Stadt wohnen. Bei uns hat es mehr Autos als in deinem Fall.

Wenn man zur richtigen Zeit lüftet und die Vorhänge regelmässig wäscht dann klappt das schon.

Selbst müssen die Bauern arbeiten wann sie können wegen dem Wetter usw. Einer meiner Kollegen hat selbst einen Bauernhof. Der Kollege sagt, das sie sich bei ihrem Job nach dem Wetter richtigen müssen um zu heuen, zu ernten usw. Den in diesem Jahr wäre es in der Schweiz besonders schlimm. Wegen dem vielen Regen war ein mähen sehr schwirig für ihn. Das Grass musste trocknen danach und in den Stall gebracht werden.

Zudem wird der Traktor in deinem Fall eine öffentliche Zulassung haben und das musst auch du akzeptieren lernen. Den bei uns können wir auch nichts machen und sagen das wir keine Dieselautos mehr haben wollen in der Stadt usw.

Damit hätte ich auch ein großes Problem! Sprecht mit dem Nachbarn und findet eine Lösung.

Ich habe einen Nachbarn unter mir, der ständig auf dem Balkon übelstes Kraut raucht. Mit Asthma ein mega großes Problem für mich, weil der Rauch eben in meine Wohnung zieht, ich diese aber gerade bei Hitze lange kühl lüften muss, bevor ich alle Fenster und Rolläden schließe. Mittlerweile ist die Hausverwaltung involviert und ich führe Protokoll, weil Ermahnungen immer nur kurz wirken. Man darf auf dem Balkon rauchen, aber wenn andere dadurch ihren Balkon nicht mehr nutzen können und in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind, muss der Verursacher Rücksicht nehmen!

Aeroplanus  17.08.2024, 11:17

Landwirt auffordern lieber von Hand zu pflügen? Super Idee! Weiter so!

Admirablea  17.08.2024, 12:13
@GutenTag2019

Die Landwirtschaft richtet sich nach dem Wetterbericht. Da bringen Zeiten und Absprachen sehr wenig. Den ein Landwirt kann nur bei Sonne die Wiese mähen und das Grass trocknen lassen. Wenn der Landwirt einen Zeitabschnitt hat wo er Ernten kann dann tut es das dann.

GutenTag2019  17.08.2024, 12:14
@Admirablea

Süß, dass man mir ü60 jetzt die Welt erklärt.

Man kann miteinander REDEN!

Admirablea  17.08.2024, 12:17
@GutenTag2019

Der Bauer muss dich fragen ob er bei sonnigen Wetter Ernten kann ? Denkst du wirklich an einem Ort sollten 50zig oder 100 Personen sagen wann der Bauer ernten kann oder mit seinem Traktor die Strasse befahren kann ? Der Bauer macht seinen Job wie ein Polizist. Sie beide müssen so arbeiten wie die Arbeit anfällt. Da gibt es nichts zu diskutieren, den er muss seinen Job machen.

GutenTag2019  17.08.2024, 12:21
@Admirablea

Du projizierst DEINE Situation auf die FS. Wir kennen hier nicht die genauen Umstände, wissen noch nicht einmal, o das wirklich ein Bauer in dem Sinn ist, wie du dir den vorstellst!

Er kann Bescheid geben, ja!

Und jetzt ist es genug mit deinen übergriffigen Belehrungen!

Legt dein Nachbar einen Schlauch für die Abgase direkt in dein Haus?

Oder stellt er den Traktor vor ein offenes Fenster?

Nein?

Dann darf er das machen

Die Menge an Abgasen, die du einatmest, stellt keine besondere Gefahr für deine Gesundheit dar.

Wenn es dir nicht passt, dann öffne keine Fenster.

Da dieser Traktor zugelassen ist, kann er fahen so viel er will. Das Landleben kommt eben auch zu einem gewissen Preis daher. Und falls du Hypochonder bist, dann hilft ein Psychologe.