Sind 935 Kilowattstunden Strom ein hoher Verbrauch?

Rippchen128  09.11.2022, 09:48

In welchen Zeitraum. Im Jahr oder in Monat.

bensuncle871
Beitragsersteller

Im Jahr, sorry. 1 Personenhaushalt

Rippchen128  09.11.2022, 09:51

Dann biste verdammt sparsam. Wohne alleine und verbrauche mit Sparsamkeit. 2500 kwh. Muß dazu sagen. Das Warmwasser ist mit einem 80 Liter Boiler betrieben.

bensuncle871
Beitragsersteller

Der wird wohl ganz schön was verbrauchen, oder?

10 Antworten

Hängt von Zeitraum und Personenzahl ab, aber auch, ob damit auch Warmwasser erzeugt und die Heizung betrieben wird oder nicht.

Für einen Singlehaushalt pro Jahr wäre der Wert gut, pro Monat wäre er katastrophal ...

bensuncle871
Beitragsersteller

Einpersonenhaushalt, Heizung und Wasser wird glaub ich mit Öl betrieben, nehm ich zum. an.

HugoHustensaft  09.11.2022, 09:49
@bensuncle871

Dann sind 935 kWh zumindest ein deutlich unterdurchschnittlicher Wert, allgemein wird für einen Sinlgehaushalt ein Wert von 1500 kWh im Jahr angenommen.

Nein, das ist wenig. Die Hälfte vom duchschnittlichen
1-Personen-Haushalt.

bensuncle871
Beitragsersteller

Wow, da bin ich ja beruhigt...

Bei uns wird für eine Person 1000 kWh jährlich angesetzt. Bist also im Rahmen.

Das kommt darauf an. Das ist die gleiche Frage wie sind 5000 L Wasser viel oder nicht. Für ein Waschbecken ja, für einen Pool Nein.

bensuncle871
Beitragsersteller

Ich mein damit den Jahresverbrauch.

Restposten90  09.11.2022, 09:47
@bensuncle871

Für eine Firma, für einen Privathaushalt ? Wohnung oder Haus, wie viele Bewohner etc. das müsstest du schon etwas konkretisieren

holgerholg  09.11.2022, 09:49
@Restposten90

Naja, egal ob Wohnung, Haus oder Firma. Selbst für eine Wohnung mit nur einem Bewohner liegt es unter dem Durchschnitt, in den anderen Fällen erst recht.

bensuncle871
Beitragsersteller
@holgerholg

Dann muss ich mir also keine Sorgen machen, von der nächsten Abrechnung erschlagen zu werden...

holgerholg  09.11.2022, 10:10
@bensuncle871

Nun, zumindest nicht mehr als andere. Hat sich der Preis für Strom bei dir um 50% erhöht (als Beispiel), musst du jetzt natürlich trotzdem 50% mehr zahlen (die Strompreisbremse gilt ja erst ab 2023 und die anvisierten 40Ct/kWh für 80% des Verbrauchs sind für die meisten trotzdem höher als vor einem Jahr). Aber 50% Aufschlag bei 935kWh sind natürlich weniger als 50% Aufschlag bei einer vierköpfige Familie mit Durchschnittsverbrauch.

Das ist nicht viel für eine Einzelperson im Jahr .