Sind 8 Kilo für eine Katze okay?

Es ist eine normale Hauskatze aus dem tierheim

Er ist männlich

Das Foto ist von heute.

Das ist heute!

Nachdem ich jetzt Ziemlich viele hate Kommentare bekommen habe habe ich beschlossen meine 6 jährige Katze so ein wunderschönes Leben weiterleben zu lassen und mir eure Kommentare nicht zu Herzen zu nehmen!! Trotzdem danke. PS er ist nicht fett. Frage jetzt aber meine Tierärztin sie ist meine Nachbarin und sieht meine Katze oft. Hat bis jetzt noch nie angedeutet dass er dick ist und wir waren schon oft bei ihr!!!

13 Antworten

Auf den Fotos erkennt man nicht wie groß die Katze ist, es sind ja nicht alles zierliche kleine Kätzchen sondern manchmal auch echte Streifenpumas ;)

Der Kater meiner Ma hatte in seinen besten Tagen 11kg Kampfgewicht ohne dabei dick zu sein. Kurz vor seinem Tod hat er satrk abgemagert noch 7kg gewogen, da war er nurnoch Fell und Knochen. Das war aber auch ein Kanten hinter dem sich so manch ein Hund verstecken konnte :D

Dein Kater ist ein bisschen breit um die Mitte, ein Leckerchen weniger wird ihm nicht schaden. Bei Freigängern ist es natürlich schwer zu kontrollieren ob und wo sie überall auswärts speisen.
Mein Kater hat runde 6kg ohne dabei dick zu sein, das es passt hat mir auch die TÄ bestätigt. Er ist ein kleines "Hängebauchschweinchen" aber in der Haut steckt garkeine Katze drin, die fängt erst weiter oben an^^

Meine Katze Jule ist mal ganz easy einer Fliege hinterher gehüpft. Sie hat aber nicht berechnet, dass die Landestelle im Gartenteich ist. Plumps ! Ohne Verzögerung ist sie an das Ufer gepaddelt - und war plötzlich so dünn wie ein Bleistift. Nach einer halben Stunde war das Fell trocken und Jule hatte wieder den gleichen Umfang wie vor der Badepanne. Unsere Katzen sind also nicht dick, sie haben ein dichtes Fell.

Etwas zu viel wiegt er wahrscheinlich schon, aber nicht übermäßig viel. Etwa 1 kg weniger könnten es schon sein, außer er ist extrem groß. Dann würden vllt auch 300-500 g reichen. Was für ein Futter (Marke? Nass oder Trocken?) Fütterst du denn und wie viel ungefähr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Eine normale Hauskatze bzw normaler Hauskater wiegt zwischen 4-7kg und keine 8, da ist 1 Kilo zu viel auch wenn er nicht danach aussieht, lass mal diverse Leckerchen weg und spiel öfters mit ihm damit er aus dem Quark kommt, denn sonst wird das Tier nur dicker und das wäre ihm gegenüber reichlich unfair und unverantwortlich.

Achwasweissich  05.08.2020, 21:29

es gibt solche und solche, unser alter Kater hatte bis zu 11kg Kampfgewicht und war dabei absolut nicht fett - einfach nur riesig. Seine Mutter war eine zarte 4kg Katze, der Vater ist unbekannt aber es gibt den Verdacht das es ein Wildkater war was auch den extremen Charakter erklären könnte.

xXKatastrofeeXx  05.08.2020, 21:38
@Achwasweissich

Wildkater ist auch wieder eine andere Hausnummer, bei anderen katzenasen waren 8kilo auch normal aber das ist ein 0815 auf dem Bild da sollte man schon drauf achten, wenn er wie gesagt aus dem tierheim kommt kann man nicht sagen wie anfällig er ist bei sowas

xXKatastrofeeXx  06.08.2020, 09:01
@Nelly114
Ergänzung nach 5 Minuten
Es ist eine normale Hauskatze aus dem tierheim

Was denn nun? Oben in deiner Frage schreibst du normale Hauskatze und jetzt was anderes.

Also die Katze auf dem Bild ist meiner Meinung nach schon etwas zu schwer. Hast Du ein Foto auf dem er steht und man was sehen kann ?

Nelly114
Beitragsersteller

Ja

William1307  09.05.2020, 21:23
@Nelly114

Also ich würde jetzt nicht sagen das die Katze fett ist aber ein bisschen weniger Gewicht täte ihr schon gut.