Katze Gedeckt?
Hallo,
bitte unterlasst die Kommentare
,,Es gibt genug Tiere im Tierheim etc.“
meine Frage lautet;
mein Tierarzt meinte zu mir das es eine Straftat wäre die Katze zu decken und das es nicht erlaubt sei in Deutschland.
ich finde das etwas absurd und finde diesen Tierarzt immer unseriöser weil die mir mit einer Anzeige drohen wenn ich meine katze nicht gegen Tollwut impfen lassen möchte.
was komplett keinen Sinn für mich macht weil meine katze keinen Kontakt zu fremden Katzen hat und eine reine hauskatze ist.
darf sie sowas sagen?
sollte ich den Tierarzt wechseln?
4 Antworten
Ja, ich würde den Tierarzt wechseln (wegen der Tollwutimpfung und Verbreitung falscher Tatsachen). Und ich würde dir dringend dazu raten, die Katze kastrieren zu lassen, nicht weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist (wobei es das in manchen Gegenden bei Freigängern auch ist), sondern weil es für die Katze das Beste ist. Jede Rolligkeit ist Stress für die Katze, sie kann auch dauerrollig werden, der paarungsakt ist für die Katze schmerzhaft, die Trächtigkeit und Geburt ist auch nicht ohne, es kann zu einer Zystenbildung oder einer Gebärmuttervereiterung kommen ohne Kastration, wenn die Blutgruppen zwischen Kater und Katze nicht passen können die kitten alle sterben, es könnte zur Übertragung von FIV kommen (gerade mit deckkatern, die häufiger decken), die Katze könnte mit den kitten überfordert sein etc. Wenn dir also das wohl deiner Katze am Herzen liegt und du nicht egoistisch bist, lässt du deine Katze bitte nicht decken. Ich weiß, kitten sind süß. Und meine Mutter wollte unsere Katze auch decken lassen (wir haben es leider auch einmal versucht und es war einfach nur purer Stress für die Katze, sodass sie ihre Rolligkeit eingestellt hat und sich nicht hat decken lassen, ich habe sie nach nur einer Nacht sofort wieder abgeholt und einen Termin für die Kastration gemacht). Aber du tust der Katze damit keinen Gefallen.
Das ist ein guter Tierarzt!
Es gibt in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Gilt das auch in eurer Stadt/ Gemeinde, dann hat der Tierarzt absolut recht damit.
Der Tierarzt dürfte in seiner Praxis täglich viel Tierleid sehen, verursacht durch das sinnlose vermehren von Katzen.
Oder durch unkastrierte Katzen, die eine Pyometra bekommen und in Lebensgefahr schweben - und das, obwohl eine Kastration problemlos möglich gewesen wäre.
Insofern ist es vermutlich tatsächlich besser, wenn der Fragesteller den Tierarzt wechselt. Dem Tierarzt wird dadurch weiterer Stress erspart.
ja und vlt. kann es der naechste besser erklaeren Warum und nicht einf. drohen. Also ich finde man muss schon Tiere kastrieren denn es ist viel einfacher. So sind z.b. alle meine Pferde kastriert.
Na ja, es erklären funktioniert ja nicht. Denn ansonsten bräuchte es keine Kastrationspflicht für Freigänger.
Da soll in der Regel ein Wurf her, als lebendiges Spielzeug und um die Urlaubskasse zu füllen. Weil die Katze ja "Mutterfreuden" erfahren soll.
Oder es soll schlicht an den Kastrationskosten gespart werden. Wie es dabei der Katze geht ist egal, 120 Euro möchte man nun mal nicht für sie ausgeben.
In der Regel müssen ein paar Kitten versterben oder die Mutterkatze eine Not-OP benötigen, ehe da überhaupt etwas kapiert wird.
Oder der Kater fängt an zu markieren, dann funktioniert das Umdenken auch ganz schnell.
Und was ist mit den Züchter die ihre Katzen Dauer schwängern wegen dem Geld obwohl die Katze es nicht will wird sie gezwungen?! Das sind die größten verbrecher
am besten sofort den Tierarzt wechseln 😯 sowas Dämliches hab ich noch nie gehört.
und nein es ist keine Straftat katzenbabys zu bekommen!
auch wenn viele Möchtegern Gegner das lieblingswort Vermehrer benutzen.. für mich sind Züchter noch schlimmer sie zwingen Katzen zum decken was für mich eine Art vergewaltigung ist!! Verdienen damit permanent Geld aber normale Leute die ihre Vertrauten Katzen 1-2 x Decken lassen sind Verbrecher!
mach dir kein Kopf es ist keine Straftat 🌸
auf jeden fall obwohl ich dafuer bin meine Tiere gegen sehr vieles zu impfen kann die dir nicht vorschreiben und schon gar nicht drohen. Ich wuerde zu einem anderen Tierarzt gehen. Es ha sicher viele. du wirst schon eine/n bessere/n finden. Ich hab glueck gehabt denn meine Tante ist eine sehr gute Tierarztin leider weiss ich nicht ob du neben uns wohnst sonst wuerde ich dir natuerlich gleich ihre ummer schicken 😅😅
In Witten gibt es seit 2017 eine Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Freigängerkatzen.
Der Tierarzt könnte dich also tatsächlich anzeigen.
ja wow hilft viel man muss nicht grad so agessiv werden ei erklaeren meine ich warum sie es machen soll und was passieren koennte wenn nicht. und wenn du lust hast kannst du auch zu diesem Tierarzt gehen aber wenn sie es so nicht mag kann sie zu einem anderen gehen.
ausserdem ist die frage ueberhaupt nicht ueber die kastration sonder ueber das tollwut impfen
Die Katze IST unkastriert. Und der Tierarzt argumentiert für eine Kastration, der Katze zuliebe.
Es geht auch um die Tollwutimpfung, richtig, aber das Thema Kastration ist eben eindeutig auch ein Thema.
Die Überschrift lautet übrigens "Katze Gedeckt?". Vielleicht kennst du dich ja damit nicht aus, man spricht davon, dass eine Katze gedeckt ist, wenn sie trächtig ist.
ja ich kenn mich aus aber die FRAGE ist ueber das IMPFEN
aber ich will meine Zeit nicht mehr verschwenden also lassen wir das Thema einfach, okay!?
Vielleicht schlägst du ja doch noch mal nach, was "gedeckt" in Zusammenhang mit einer Katze heißt? Dazu zu lernen schadet ja nie, oder?
ich habe gesagt dass ich WEISS was das heisst OKAY und jetzt BYE
ja aber er soll auf keinem Fall drohen egal wie gut er dann ist