Sind 70Grad bei einer RTX3060 schlimm?

3 Antworten

Das ist bei eine GPU, unabhängig von eigentlichen Chip, nicht heiß. Das wäre nicht einmal für eine CPU heiß.

"Tot" ist etwa so um die 100° wenn mich nicht alles irrt

Hast den aktuellen Referenztreiber installeirt?

Fragenhilfe33
Beitragsersteller

Jap den vom 31.08.21

MichaelSAL74  13.09.2021, 19:55
@Fragenhilfe33

OK

Dann kannst evtl. noch an der Kühlleistung Deines Gehäuses ansetzen, das macht auch einiges halt aus. Auch wenn es die Meisten nicht wahr haben wollen

Fragenhilfe33
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Hab meinen PC jetzt seid Mai bis Mitte August lief die GPU immer so bei 55-60 Grad jetzt habe ich mal bei NZXTcam reingeschaut und gesehen das wohl 2 Lüfter 0RPM haben obwohl diese sich drehen?

MichaelSAL74  13.09.2021, 20:08
@Fragenhilfe33

Du hast einen Komplett-PC von NZXT, aber die Grafikkarte ist nicht von der Firma NZXT, also finde raus, von welchem hersteller und installier dessen Überwachungssoftware, ansonsten bekommst Du immer verfältschte Werte

MichaelSAL74  13.09.2021, 20:10
@Fragenhilfe33

Der GPU-chip ist von nVidia, aber ich glaube kaum, daß die eine der Referenzkarten verbaut haben sondern von einem anderen Hersteller, wie Asus, GigabYte, MSI und wie sie alle heißen

Eine Grafikkarte ist mit 70 °C unter Last super gekühlt für Luftkühlung. Sorgen machen muss man sich frühestens ab 95 °C, aber im Normalfall schaltet das System sich ab, bevor es den Hitzetod stirbt.

Bei der CPU ist es übrigens genauso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker