Sind 7000 Stunden Betriebszeit bei einem Gaming PC viel? Hat die Hardware dadurch Schäden genommen?

9 Antworten

Das entspr. z. B. 2 Jahre im Schnitt ca. 10h an wirklich jedem Tag. Da ich meine Gamer-Rechner meist recht lange habe, dürften die locker mehr Betriebsstunden gehabt haben, wenn ich die Graka ausbaue und sie meinen Eltern als Büro-Rechner gebe.

Aber ich zocke ja nicht nur dran, sonstn surfe auch z. B.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

7000 Stunden kommen bei einem 3-5 Jahre alten Rechner schnell zusammen.

Je nach Pflege sollte das kein Problem sein.

Was soll er denn kosten und was ist verbaut ?

Sperax
Beitragsersteller

600€

32GB RAM 3200Mhz

Ryzen 9 5900X

Nividia 1080

1200 Watt PSU

X670 Aorus Elite Gaming

6TB Festplattenspeixher

CPu Kühler

Kubi1996  20.08.2024, 14:14
@Sperax

32GB - 45€

5900X - 160€

1080 - 130€

PSU - 70€

Board - 80€

Wahrscheinlich HDDs mit ein bisschen SSD - 80€

Kühler - 20€

Case - 35€

Der Preis wäre demnach Okay wenn man die Preise einzeln raus sucht.

Für einen reinen Gaming PC gibt es da aber sinnvollere Zusammenstellungen.

Für ca. 600€ würdest du auch ein System mit einem 5600X einer 3070 und 32GB bekommen.

Sperax
Beitragsersteller
@Kubi1996

Ja da hast du recht, aber der Ryzen 9 5900X ist schon krass, danke

Ist schon sehr viel, würde zumindest den Datenträger, eventuell aber auch schon das Kühlsystem erneuern.

Nicht vergessen: Immer schön Backups machen bevor man rumbastelt

LG Barno

jort93  20.08.2024, 14:06

Datenträger erneuern ohne grund würde ich von abraten. Bei festplatten gibt es eine relativ hohe infant mortality, manche sind schon von werk aus kaputt oder gehen nach ner woche kaputt.
Wenn das ding schon 7000 stunden lief, stehen die chancen gut dass es auch die nächsten 70.000 stunden noch läuft.

Nach 100.000 stunden oder so kannste sie vielleicht erneuern, aber alle 7000 stunden? ne, ergibt garkeinen sinn.

BarnoJasomir99  20.08.2024, 14:09
@jort93

Naja, infant mortality hin oder her, ich würde heutzutage eher von geplanter oszoleszenz sprechen, vor allem im Bereich Computerhardware. Regelmäßiges wechseln bestimmmter Hardwareteile (wie zB Datenträger) hat schon so einige Alpträume verhindern können.

LG Barno

jort93  20.08.2024, 14:16
@BarnoJasomir99

Wie gesagt, eher ist das gegenteil der fall. Eher verursacht das austauschen albträume.

Mit 7000 stunden sind die festplatten im prinzip noch wie neu.

Die meisten festplatten haben eine mean time between failures, das heißt die durschnittliche zeit in der sie kaputt gehen, von 300.000 bis 1.300.000 stunden...
Im regelfall sterben festplatten einfach nie, und man tauscht sie nach 10 jahren oder so einfach aus weil die technologie schon so viel weiter ist...

BarnoJasomir99  20.08.2024, 14:22
@jort93

angegebene 300.000 bis 1.300.000 Stunden sind Herstellerangaben die sich auf Tests in Laborartigen Studien beziehen. Höchstwerte werden deshalb gezielt höher angegeben um vom Konsumenten als realistische ''Mindesthaltbarkeit'' wahrgenommen zu werden. Werden die Produkte jedoch intensiv genutzt, so verringern sich die Halbwertszeiten auf einen Bruchteil - und bei versagen will niemand etwas von der Informationsfalschheit der Produzenten wissen.

Ich rate zu einem baldigen Austausch

LG Barno

jort93  20.08.2024, 14:53
@BarnoJasomir99

Nein, in der praxis sind diese zahlen auch korrekt https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-q2-2024/

Das ist ein datacenter, da laufen die also 24/7.

Lifetime AFR haben die meisten so 1-2%, das heißt es ist eine 1-2% chance das sie jedes jahr sterben. 2% wäre rund 438.000 stunden, 1% wäre 876.000 Stunden, kommt also hin.

Werden die Produkte jedoch intensiv genutzt

Werden sie beim fragesteller ja nicht. 7000 stunden sind nichts.

Ich rate von einem austausch explizit ab. Nach 10 jahren kann man über einen austausch nachdenken.

BarnoJasomir99  20.08.2024, 15:15
@jort93

Also 10 Jahre ist wirklich eine, an Lächerlichkeit nicht zu überbietende, Antwort. Fast als wollen Sie das kaputtwerden seines ganzen Motherboard provozieren wollen.

Wie gesagt: sämtliche Studien liefern nur daten aus falscher Testperspektive.

Wenn Ihnen Ihr Endgerät etwas bedeutet, dann unternehmen Sie etwas.

Wenn Ihnen ihr eigener Geldbeutel der größte Feind ist, dann hören sie auf den Ratschlag von Jort93.

LG Barno

jort93  20.08.2024, 15:19
@BarnoJasomir99
Fast als wollen Sie das kaputtwerden seines ganzen Motherboard provozieren wollen.

Was hat das laufwerk mit dem motherboard zu tun?

jort93  20.08.2024, 15:24
@BarnoJasomir99

Es geht um alkoholiker, die können das. Wie auch jemand kommentiert hat, möglicherweise fahren sie mit 0.5 promille sogar noch besser als mit 0 promille.

Motherboard und Laufwerk sind beides Komponenten die sich Typischerweise in Computern befinden.

Ja und warum sollte das motehrboard kaputt gehen wenn man die festplatte nicht austauscht? Wenn überhaupt geht es beim austauschen kaputt.

BarnoJasomir99  20.08.2024, 15:29
@jort93

Das ist nicht Teil der ursprünglichen Fragestellung, Ich bitte darum nicht vom Thema abzuweichen - also wie gesagt -> Austauschen ist hier sehr ratsam

LG Barno

jort93  20.08.2024, 15:32
@BarnoJasomir99
Fast als wollen Sie das kaputtwerden seines ganzen Motherboard provozieren wollen

Hast DU gesagt, nicht ich. DU weichst also wohl vom thema ab.

Austauschen ist, wie gesagt, nicht ratsam, weil festplatten normalerweise über 10 jahre leben. Austauschen erhöht das risiko das etwas kaputt geht, stecker nutzen ab, fremdkörper können ins gehäuse gelangen, etc.

Hallo

Wenn wir mal annehmen das der PC 8 Stunden täglich genutzt wurde, an 7 Tagen in der Woche, dann entsprechen 7000 Stunden einer Betriebszeit von ungefähr 2½ Jahren oder rund 3¼ Jahre, wenn der PC an 5 Tagen in der Woche, für jeweils 8 Stunden, genutzt wurde.

Das ist für einen guten PC noch kein Alter, außer es wurde kräftig MEM und/oder CPU overclocking betrieben. Dann könnten einige Komponenten bereits weiter gealtert sein, als es das Alter des PC's vermuten lässt.

Wenn etwas bereits Schaden genommen haben sollte, dann merkst du das an entsprechenden Funktionsstörungen. So lange keine auftreten ist auch noch alles in Ordnung.

mfG computertom

Das ist natürlich alles immer rellativ. Wie lang hast du den wie viel und was hast du gemacht etc. Man kann da nicht wirklich sagen, ob und was schaden genkommen hat.

zum Beispiel: meine älteste noch funktionierende Festplatte habe ich 2017 gekauft und hat 17.530 Betriebsstunden, funktioniert aber noch einwandfrei

Lg