Sind 6 h lernen am Tag genug?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zur Schule sicherlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  08.10.2021, 20:12

Danke für "Hilfreichste Antwort".

Es kommt drauf an. Generell sind aber 6h lernen zu viel. Der Kopf braucht auch mal Pausen.

Je intensiver man lernt, desto öfter braucht man pausen. Wir hatten als Lerngruppe 1-2 mal die Woche für ca. 3 h gelernt, unterbrochen mit einer 15-20 min Pause in der Mitte und evtl. noch kurzen Pinkelpausen, falls nötig. Beim lernen waren aber die Handys weg, es lief keine Musik im Hintergrund und es wurde NUR über die Aufgaben und den Stoff gesprochen, kein Small-Talk oder ähnliches, dafür gab es ja die Pausen und das davor/danach.

Damit konnte man gut den Stoff aus den Vorlesungen nacharbeiten und Übungen vorbereiten (oder auch nacharbeiten). Kurz vor Klausuren wurde dann nochmals alles wiederholt und ca. 4 mal die Woche geübt, teilweise hat auch jeder nochmal ein Thema für die anderen aufbereitet, als intensive Auffrischung.

Sinnvoll ist das meines Erachtens nicht. Ich lerne für die Uni vllt. zwei Stunden aktiv. Mehr würde neben anderen Verpflichtungen gar nicht klappen. Da lässt auch die Konzentration irgendwann nach.

Zwei Stunden zu verschiedenen Tageszeiten halte ich für angemessen, mehr absolut nicht.

Lieber 4 Tage nehmen und jeden tag 25min lernen - 5min Pause - 25min lernen