Sind 4500€ viel?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

7 Antworten

Nein

Das habe ich nach Abschluss meines Bachelor ja schon bekommen. Auch wenn ich da natürlich einige Jahre berufserfahrung hatte da ich nebenberuflich studiert habe.

andyrj99
Fragesteller

Cool!

Ich bin mit 21 meine jetzige Stelle beigetreten und fing an mit 3.9k. Jetzt mit 22 4.3k.

Habe nur eine Ausbildung. Habe davon gelernt mein Marktwert nicht nach ein manipuliertes Durchschnitt zu herausfinden

Nein

Als normales Netto wäre es super (ob für ein Doktor weiß ich nicht . )

Aber als Brutto eher weniger . 50% werden bei den meisten ja sowieso versteuert. Kommt auf die Steuerklasse an usw.

Ja

Es gibt keinen Gehalts-Automatismus. 4500 Einstiegsgehalt ist schon mal was, soviel erreichen viele - die meisten? - nie. Dann muss und sollte man zeigen, dass mehr in einem steckt. Zum höheren Gehalt muss man sich hocharbeiten, man muss es wert sein.

Viel vielleicht nicht, aber mehr wirst du als Einstiegsgehalt auf nicht erwarten können. Immerhin kannst du ja eigentlich noch nichts.

andyrj99
Fragesteller

Ich schaffe 4.3k mit meine Ausbildung nur und fing an mit 21 Jahre.

Ich dachte Doktortitel nach Master hat fast 6 stellig als Einstieg

HarryXXX  15.05.2022, 12:19
@andyrj99

Sechsstellig pro Monat? Also den Traum kannst du dir ganz gepflegt abschminken.

andyrj99
Fragesteller
@HarryXXX

Alles hängt vom Unternehmensgröße, Umsatz und Region.

Nicht nach Durchschnitt richtig?

Hardy3  15.05.2022, 12:59
@andyrj99

Um Gottes willen, das ist naiv. Dafür musst du dich erst hocharbeiten. Der Doktor ist erst einmal gar nichts wert, sein Erwerb sollte dir aber die Fähigkeit gegeben haben, deinen Job schnell zu begreifen und etwas daraus zu machen. Wobei es ja auch auf das Fach ankommt, in dem du ihn erworben hast.

HarryXXX  15.05.2022, 13:34
@andyrj99

Völlig richtig. Aber das bewegt sich vielleicht 500 € hin oder her. Du kannst Glück haben und von einem großen Consultingunternehmen direkt von der Uni weggekauft werden. Dann kannst du vielleicht mit 80000 Jahresgehalt einsteigen. Entsprechend der Beziehungen und ein gutes Netzwerk können natürlich ebenfalls zu höheren Gehältern führen. Von 5 stellig wirst du aber die nächsten paar Jahre weit entfernt sein.

HarryXXX  15.05.2022, 13:37
@HarryXXX

Ein fünfstelliges Gehalt schaffst du eventuell als Oberarzt in einem Krankenhaus. Bis dahin hast du dann aber locker 10 Jahre gearbeitet. Aber auch da ist das die Ausnahme und die meisten bleiben bei 8000 € oder 9000 € hängen.

andyrj99
Fragesteller
@HarryXXX

Ich bin 22 Jahre alt, verdiene 4300€ brutto und liebe meine Jobs Tätigkeiten.

Mehr habe ich nichts zu sagen.

Ja

Für Absolvent ok. Sollte dann aber steigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik