4500€ Brutto viel?

8 Antworten

Es kommt nicht nur aufs Geld an.

Welcher Job würde dir mehr Spaß machen, wo kannst du dich mehr selbstverwirklichen und einbringen? Welche Firma gefällt dir besser ( hast ja schon beantwortet)? Wie sind die Aufstiegschancen,....?

Alles DAS sollte auch mit in die Gedanken einfliessen. Und vorallem: Wo fühle ich mich wohl, wo will ich sein.

Nebenbei gibt es auch die Möglichkeit seinem Chef zu sagen, dass man andere Angebote bekommt, welche höheres Gehalt vorsehen....ein Wenig verhandeln mit dem Chef.

Fragenfragen20
Fragesteller

Verhandeln ist schwer, da ich am Dienstag den Vertrag unterschreiben muss. Das heißt, es bleibt nur der Montag und das ist für eine Gehaltserhöhungsverhandlung ganz sicher zu kurzfristig.

windsbraut0307  25.09.2021, 06:48
@Fragenfragen20

Und natürlich gilt es zu bedenken, dass bei einer solchen Verhandlung sicher auch nicht gleich 1000 Euro mehr rausspringen

man muss folgendes bedenken: Du arbeitest im Moment in einer festen Stelle, mit der Du zufrieden bist. Für die neue Stelle gibst Du die Jahre auf, auf der anderen Seite musst Du auch an Deine spätere Rente denken, auch wenn es noch lange hin sein mag bis dahin., Dann bist Du aber der Letzte, der gekommen ist und der Erste, der wieder gehen darf. Überlege es Dir gründlich

BLAEKK  25.09.2021, 06:20

korrekt. Aber: Er/Sie ist 23. wann wenn nicht jetzt.

Niyaha22  25.09.2021, 06:26
@BLAEKK

es gibt Leute, die verkaufen auch ihre Seele für Geld

BLAEKK  25.09.2021, 06:28
@Niyaha22

Du vergleichst einen Arbeitsplatzwechsel mit 23 Jahren um sich gehaltlich um 1/3 zu entwickeln mit dem Verkauf der Seele?

Niyaha22  25.09.2021, 06:31
@BLAEKK

ja, sonst würde ich es nicht geschrieben haben

in so jungen Jahren schon über 3000 Euro brutto zu haben ist sehr viel Geld, das haben viele ältere Semester trotz jahrelanger Arbeit nicht

wenn sich der FS in seiner jetzigen Firma wohlfühlt, kann er sich da auch qualifizieren und gehaltlich auch aufsteigen

was er jetzt hat, das weiß er, was er außer etwas mehr Geld in der neuen Firma bekommt, weiß er aber nicht

Da du keine Familie hast und nicht auf jeden Groschen angewiesen bist, würde ich in der alten Firma bleiben und perspektivisch eine Lohnerhöhung anstreben

du schreibst das du Dienstag den Vertrag unterschreiben musst. Wann fängst du denn dann bei der anderen Firma an ? Du musst ja dann noch fristgerecht kündigen bei der alten.
wenn ich 23 wäre würde ich wechseln. Wenn ich älter wäre nicht. Als ich 23 war bekam ich 2000€ Brutto. Bin immer bei der Firma geblieben und jetzt mit 43 liege ich bei 5900€ Brutto im gleichen Job. Am Ende hat sich die Treue zu der Firma ausgezahlt da ich in keiner anderen Firma dieses Gehalt für einen einfachen Sachbearbeiter Job bekommen würde.

Fragenfragen20
Fragesteller

Ich muss bis zum 30.09. kündigen, damit ich am 01.01. bei der neuen Firma anfangen kann. Ich bin übrigens ebenfalls Sachbearbeiter (im rechtlichen Bereich).

Wenn ich gerne da arbeite und die Arbeitsatmosphäre und das Kollegenteam passen, würde ich nicht riskieren, das woanders wegen ein paar Euro mehr nicht zu haben.

Geld ist durchaus wichtig, aber sollte nicht das Wichtigste im Leben sein.

BLAEKK  25.09.2021, 06:21

Wenn 1/3 mehr Gehalt für Dich ein paar Euro mehr sind, dann stimme ich Dir zu.

Niyaha22  25.09.2021, 06:22
@BLAEKK

wer mit über 3000 Euro nicht zufrieden ist, wird es nie sein

BLAEKK  25.09.2021, 06:23
@Niyaha22

Also dem widerspreche ich klar.

Arbeitnehmer in Deutschland, also auch alle Arbeitnehmer in Teilzeit oder in geringfügiger Beschäftigung, lag das durchschnittliche Gehalt im gleichen Jahr bei rund 3.092 Euro im Monat.

BLAEKK  25.09.2021, 06:27
@Niyaha22

Du sagst alle knapp unter Ø bezahlten würden mit mehr Geld nicht zufriedener?

Niyaha22  25.09.2021, 06:34
@BLAEKK

ich sagte, dass jemand, der schon viel hat, nicht zufriedenen ist, wenn er mehr hat