4500€ Brutto viel?
Ich (23) habe ein Angebot einer anderen Firma bekommen. Dort würde ich 4500€ Brutto bekommen. Aktuell verdiene ich 3350€ Brutto.
Das Problem ist, dass ich gern in meiner aktuellen Firma arbeite und eigentlich nicht wechseln möchte. Ich würde es nur wegen des Geldes tun. Was würdet ihr tun?
8 Antworten
Es kommt nicht nur aufs Geld an.
Welcher Job würde dir mehr Spaß machen, wo kannst du dich mehr selbstverwirklichen und einbringen? Welche Firma gefällt dir besser ( hast ja schon beantwortet)? Wie sind die Aufstiegschancen,....?
Alles DAS sollte auch mit in die Gedanken einfliessen. Und vorallem: Wo fühle ich mich wohl, wo will ich sein.
Nebenbei gibt es auch die Möglichkeit seinem Chef zu sagen, dass man andere Angebote bekommt, welche höheres Gehalt vorsehen....ein Wenig verhandeln mit dem Chef.
Und natürlich gilt es zu bedenken, dass bei einer solchen Verhandlung sicher auch nicht gleich 1000 Euro mehr rausspringen
man muss folgendes bedenken: Du arbeitest im Moment in einer festen Stelle, mit der Du zufrieden bist. Für die neue Stelle gibst Du die Jahre auf, auf der anderen Seite musst Du auch an Deine spätere Rente denken, auch wenn es noch lange hin sein mag bis dahin., Dann bist Du aber der Letzte, der gekommen ist und der Erste, der wieder gehen darf. Überlege es Dir gründlich
ja, sonst würde ich es nicht geschrieben haben
in so jungen Jahren schon über 3000 Euro brutto zu haben ist sehr viel Geld, das haben viele ältere Semester trotz jahrelanger Arbeit nicht
wenn sich der FS in seiner jetzigen Firma wohlfühlt, kann er sich da auch qualifizieren und gehaltlich auch aufsteigen
was er jetzt hat, das weiß er, was er außer etwas mehr Geld in der neuen Firma bekommt, weiß er aber nicht
Da du keine Familie hast und nicht auf jeden Groschen angewiesen bist, würde ich in der alten Firma bleiben und perspektivisch eine Lohnerhöhung anstreben
du schreibst das du Dienstag den Vertrag unterschreiben musst. Wann fängst du denn dann bei der anderen Firma an ? Du musst ja dann noch fristgerecht kündigen bei der alten.
wenn ich 23 wäre würde ich wechseln. Wenn ich älter wäre nicht. Als ich 23 war bekam ich 2000€ Brutto. Bin immer bei der Firma geblieben und jetzt mit 43 liege ich bei 5900€ Brutto im gleichen Job. Am Ende hat sich die Treue zu der Firma ausgezahlt da ich in keiner anderen Firma dieses Gehalt für einen einfachen Sachbearbeiter Job bekommen würde.
Ich muss bis zum 30.09. kündigen, damit ich am 01.01. bei der neuen Firma anfangen kann. Ich bin übrigens ebenfalls Sachbearbeiter (im rechtlichen Bereich).
Wenn ich gerne da arbeite und die Arbeitsatmosphäre und das Kollegenteam passen, würde ich nicht riskieren, das woanders wegen ein paar Euro mehr nicht zu haben.
Geld ist durchaus wichtig, aber sollte nicht das Wichtigste im Leben sein.
Wenn 1/3 mehr Gehalt für Dich ein paar Euro mehr sind, dann stimme ich Dir zu.
Verhandeln ist schwer, da ich am Dienstag den Vertrag unterschreiben muss. Das heißt, es bleibt nur der Montag und das ist für eine Gehaltserhöhungsverhandlung ganz sicher zu kurzfristig.