Wie viel Prozent der in Deutschland lebenden Erwachsenen haben einen Doktortitel?

2 Antworten

2011 gab es ca. 750.000 Menschen mit Doktortitel in Deutschland (das war die aktuellste Gesamtzahl, die ich auf die Schnelle finden konnte). Jedes Jahr kommen zwischen 25- und 30.000 abgeschlossene Promotionen dazu, also sollten wir aktuell ungefähr eine Million Menschen mit Doktortitel in Deutschland haben.

Wenn wir nun noch betrachten, dass von den Einwohnern Deutschlands etwa 70 Millionen über 18 Jahre alt sind, dann liegt die Quote der Erwachsenen, die einen Doktortitel haben, irgendwo knapp bei 1,5%.

Das aber nur grob über den Daumen gepeilt, denn die Zahlen sind natürlich alles andere als exakt.

Beste Grüße!