Sind 3:44 Minuten für einen 13-Jährigen auf 1 km gut?

11 Antworten

Hallo MichiTV, vorab, Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Erst einmal ist es gut, dass Du Sport treibst. Aber um die Zeit einordnen zu können, müsste man schon wissen, ob das ein einmaliges Ereignis war/ist, oder ob Du etwa in einem Verein Leichtathletik machst. Als ich in Deinem Alter war, lief ich 3:15, aber in der Schule trietzte uns der Sportlehrer zwei Mal die Woche in Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele. Da bin ich dann sogar 3:04 gelaufen. Somit war ich "trainiert". Handelt es sich bei Dir um ein "einmaliges Ereignis", ist eine Zeit von 3:44 gar nicht übel, da solltest Du vielleicht dran bleiben. Aber übertreib es auch nicht, mit Training und Ausdauer "purzelt" die Zeit dann schon. Und versuch ruhig mal 3.000 und/oder 5.000 Meter - mehr braucht es in Deinem Alter erst mal nicht sein. Viel Erfolg!

Einbildung ist immer noch die größte Bildung. 3:44 auf 1000m sind relativ anstrengend und die läuft man nicht ohne entsprechendes Training. Also kann man davon ausgehen, dass jemand, der das läuft, genug Fachpersonal zum Beurteilen in seinem Umkreis hat. Was mich zur Frage kommen lässt, warum man so eine dumme Frage hier stellt.

MichiTV
Beitragsersteller

Ich habe nicht trainiert. Und ich habe kein Fachpersonal. Wie kommst du denn da drauf? o.O

Für einen Breitensportler ziemlich gut.

Wenn es Dir um Leistungssport Leichtathletik geht, musst Du noch ein paar Schippen draufpacken, sprich um einiges schneller laufen, wenn es z.b. zu einer Kadernorm reichen soll. Da müsstest Du schon deutlich näher an die 3 Minuten heranlaufen.

MichiTV
Beitragsersteller

ok.. also ich trainiere halt so gut wie nie.. und bin in keinem verein..

Für den Schulsport ist es gut, vielleicht sogar sehr gut. Und es wäre ein guter Grund, bei einem Leichtathletikverein einzusteigen.

Hallo, gut ist es, wenn du dabei nicht aus der Atmung kommst und nur durch die Nase ein- und ausatmest. Gruß

napoloni  13.12.2010, 23:33

Das mit der Nase ist Aberglaube.

zusammenprall1  21.12.2010, 10:00
@kwon56

wenn du einfach normal atmest atmest du richtig, wenn du dich drauf fixierst atmest du falsch