Sind 30 ECTS im Studium stressig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

35 gehen vielleicht noch, aber 40 wären bei mir definitiv zu stressig gewesen. Selbst die 30 waren teilweise schon anstrengend, vor allem während der letzten Online-Semester.

Ich würde schon versuchen, die 30 zu machen. Aber lieber hänge ich ein oder zwei Semester dran, um gute Noten zu schreiben und Auslands- bzw. Praxiserfahrungen zu sammeln. Das zählt am Ende mehr als ein Studium in Regelstudienzeit.

30 ist bereits vollzeit Auslegung mit minimum 40 Stunden.

Wenn du ein Modul wiederholst oder schlicht ein überflieger bist dann kann man auch mehr machen.

Aber viele sind ja bereits mit 30cp überfordert. Vorallem wenn man eben noch nebenher Hobby, Freizeit, Beziehungen, Arbeit hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Sprechen wir von einem Präsenzstudium oder einem Fernstudium? In einem Präsenzstudium wirst du gar nciht so sehr die Chance haben, von den vorgegebenen ETCs abzuweichen. Der Zeitplan ist ziemlich vorgegeben und wie schon gesagt wurde, auf eine 40 Stunden-Woche gedacht, a la Vorlesungen usw.

Im Fernstudium, wenn du dir den Stoff selbst erarbeiten musst, kannst du deutlich schneller sein, eben auch weil zu jeder Zeit Prüfungen angeboten werden. Der Aufwand ist natürlich gleich hoch und das ,was du für die Prüfung wissen musst. Aber du bist an keinen Zeitrahmen gebunden. Mein Mann hat im September das Studium angefangen (also ist seit knapp 1 Jahr dabei) und wäre jetzt im 5. Semester rein von den geleisteten ETCs. Damit ist er aber eine absolute Ausnahme. Ich war auch etwas schneller, habe ca ein Semester eingespart. Und andere Student*innen schaffen das auch - aber 3 Semester schneller zu sein, als man sollte, ist schon absoluter Überflug.

Ist das dann das Mittelmaß oder gehen easy 35 oder 40 pro Semster?

Also die 30CP sind jetzt nicht die Grenze des Machbaren. Wenn man sich die Studienpläne anschaut, macht in einem Semester Mal mehr oder weniger CP. Hängt ja auch ein bisschen von den Fächern ab.

Tendenziell machen in Summe aber mehr Leute weniger als 30CP, als über 30.

Mehr als 40CP finde ich schon alles andere als "easy". Da bist du schon konstant am Lernen und wirklich nachhaltig ist das auch nicht mehr.

Kenne auch Leute die 40 machen

Aber ob man dann noch Freizeit hat und die Inhalte auch wirklich mitnimmt, ist fraglich