Sind 200 Euro Nebenkosten für eine Person auf 55m² überzogen bzw. wie setzen sich diese meistens zusammen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom und WLAN sind üblicherweise nicht in den Nebenkosten enthalten. Näheres sagt der Mietvertrag.

WLAN gehört nicht zu den Nebenkosten.

Dafür können viele andere Dinge dazugehören.

In der Betriebskostenverordnung sind 17 unterschiedliche Kostenpositionen aufgelistet. Was hier nicht auftaucht, darf der Vermieter auch nicht vom Mieter zurückfordern. Die Positionen lauten:
Grundsteuer
Kosten der Wasserversorgung
Kosten der Entwässerung
Heizkosten
Warmwasserkosten
Kosten verbundener Heizungs- und Warmwasserversorgungsanlagen
Kosten des Betriebs des Personen- oder Lastenaufzugs
Kosten der Straßenreinigung und Müllbeseitigung
Kosten der  Gebäudereinigung und Ungezieferbekämpfung
Kosten der Gartenpflege Kosten der Gartenpflege
Kosten der Beleuchtung
Kosten der Schornsteinreinigung
Kosten der Sach- und Haftpflichtversicherung
Kosten für den Hauswart
Kosten des Betriebs der Gemeinschafts-Antennenanlage oder Breitbandverteiler
Kosten des Betriebs der Einrichtungen für die Wäschepflege
sonstige Nebenkosten
Gerade die „sonstigen Betriebskosten“ sorgen häufig für Unklarheiten. Genau wie für alle anderen Betriebskosten gilt, dass der Vermieter hier nur Kosten abrechnen darf, die regelmäßig entstehen. Welche genau, muss im Mietvertrag festgelegt werden. Mögliche „sonstige Betriebskosten“ sind: Kosten für die Wartung von Feuerlöschern oder eines Blitzableiters, für Alarm- oder Videoüberwachung, einen Pförtner, den Betrieb von Sauna oder Schwimmbad, oder die regelmäßige Beheizung oder Reinigung von Dachrinnen.

https://mieterengel.de/was-sind-nebenkosten/

WLAN gehört NICHT üblicherweise zu einer Wohnung. Als die Standardmietverträge entwickelt wurden, gab es noch gar kein Internet.

Ebenso wenig wie Kabelfernsehen.

herja  30.01.2021, 16:49

lol, wer fragt denn nach üblicherweise?

Kabelfernsehen und Internetanschluss können mit zu den Nebenkosten zählen!

DerHans  30.01.2021, 17:52
@herja

Ja aber nur wenn das explizit im Mietvertrag zugesichert ist.

bwhoch2  30.01.2021, 18:44
@herja

Kabel- bzw. Internetanschluss ist in den Nebenkosten enthalten, wenn es einen Hausanschluss gibt, für den der Vermieter Gebühren an den Anbieter bezahlt.

Jeder einzelne Mieter muss dann aber noch den Tarif seiner Wahl auswählen und einen eigenen Vertrag machen, für den dann auch monatliche Gebühren anfallen. Das ist das Übliche.

Hi,

das kann schon sehr unterschiedlich sein. Daher den Mietvertrag genau lesen und verstehen!

200€ Nebenkosten sind für dein Beispiel normal bis hoch, sollten aber immer genau geprüft werden!

Was wird in den Nebenkosten berechnet?
Im Allgemeinen handelt es sich bei den Nebenkosten um all jene Kosten, die neben einem Hauptaufwand anfallen. Im Mietrecht sind das Posten, die neben der eigentlichen Mietzahlung zu begleichen sind. Zu diesen Kosten können beispielsweise Wasser, Heizung, Müllabfuhr oder der Hausmeister gehören.
Nebenkosten: Was ist in diesen enthalten? | Mietrecht 2018
www.mietrecht.com › nebenkosten

TraderJoe9
Beitragsersteller

Danke für deine Infos und deinen zivilisierten Ton

Ich zahle für 54 qm im Monat 145 Euro an Betriebskosten. Darin enthalten ist alles mögliche, was ein Vermieter nach dem Gesetz auf einen Mieter umlegen kann. Strom zahle ich allerdings extra und zwar 39 Euro Abschlag im Monat.

200 Euro im Monat finde ich etwas hoch.