Sind 2 oder mehr Formen von Dauermagneten möglich, die beim Koppeln die Felder aufheben, wenigstens teilweise?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Feld um einen einzigen Magneten mit Nord- und Südpol reicht ins Unendliche.

Feld-Aufhebung ist tatsächlich nur theoretisch möglich durch "Verdrängen" der Feldlinien: Mit zwei gleichen Magnetpolen ist genau ein Punkt in der Mitte dazwischen feldfrei (violett markiert):

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Magnetfeld)

In kleinem Abstand nicht, aber in etwas größerem Abstand müssten sich die Felder von zwei konzentrischen, entgegengesetzt gepolten Magnete aufheben. Also ein magnetisiertes Rohr in einem nur wenig dickeren zweiten Rohr.
Im Inneren der beiden Rohre wahrscheinlich auch.

Wenn man jetzt beide Rohre miteinander verbiegt, kann man weitere Formen mit dieser Eigenschaft erzeugen. Solange die Biegeradien klein zur Wandstärke sind.

atoemlein  03.08.2018, 23:09

Ich persönlich verstehe grad nicht, wie du das meinst:
"Konzentrische, entgegengesetzt gepolte Magnete"?
Das mit den Rohren ist verständlich, aber zwischen entgegengesetzten Polen ist es sicher nie feldfrei.

Kurt34  04.08.2018, 22:50
@atoemlein

In kleinem Abstand nicht. Weiter weg schon. Stell dir vor, die beiden Rohre wären unendlich dünn. Dann ist ihr Abstand auch unendlich klein und die Magnetfelder würden sich perfekt auslöschen. In diesem Grenzfall ist "weiter weg" ganz nahe.

atoemlein  04.08.2018, 23:19
@Kurt34

Ich verstehe es ohne Skizze wohl nicht.
Du kannst mit einem Nord- und einem Südpol nie ein Magnetfeld neutralisieren, egal wie ideal dünn oder nahe die beiden erzeugenden Elemente sind.

Denn erstens gibt es keine isolierten Magnetpole (jeder Nord- hat einen Südpol und umgekehrt.
Und zweitens sind Magnetfeldlinien geschlossen (dies im Gegensatz zu elektrischen Feldlinien). Das Feld vom Nordpolröhrchen zielt also voll auf das Südpolröhrchen, und das Gegenfeld des äusseren Röhrchen "strahlt" in den Raum hinaus und kehrt zum Nordpol des inneren Röhrchens - oder so ähnlich. Wie erwähnt, ich kann mir deine Anordnung nicht vorstellen.