Bilderverbot bei Gott jedoch Bilder von Jesus erlaubt?

7 Antworten

Lies das Gebot doch einfach mal genau in der Bibel nach:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern ist, tiefer als die Erdoberfläche. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 5. Mose 5:8‭-‬9a

Demnach dürftest du (nach dem Verständnis, das du bisher möglicherweise bisher von dem Gebot hast) noch nicht mal eine Blume auf ein Blatt Papier malen. (weil es ja etwas ist, was unten auf Erden ist)

Die Lösung:

Mit Bildnis verstehe ich ein Götzengegenstand zur Anbetung. Wenn du beispielsweise Jesus auf ein Blatt Papier zeichnest, dann heißt das noch nicht automatisch, dass du das Papier mit dem darauf gemalten Jesus anbetest.

Ist das für dich nachvollziehbar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
während es eigentlich ein Gottes Bilderverbot gibt?

Die Zehn Gebote sind jüdisches Gesetz, nicht christliches. Im Christentum orientieren wir uns zwar oft am Gesetz des Mose, wie zB unser Sonntag sich (teilweise) an dem Sabbatgebot orientiert, aber es ist für uns keine Pflicht.

Die Bildkultur im Christentum hat sich insbesondere aufgrund des außerhalb des Judentums weiter verbreiteten Analphabetismus verbreitet. Die Darstellungen christlicher Botschaft in Bildern war den Kirchen wohl wichtiger als das jüdische Bilderverbot, auch wenn es in der Kirchengeschichte immer wieder mal "Bilderstürme" gab.

Eigentlich wäre auch dies nicht erlaubt ( sagt mir mein Gefühl)!

Als Hobbymalerin würde ich es auch niemals wagen, so ein Bild zu malen!

Bild zum Beitrag

Gott wurde sogar in der Sixtinischen Kapelle gemalt. Da gibt es kein Verbot.

 - (Christentum, Bilderverbot)

Aurina  22.05.2023, 12:32

Ja, doch ob das rechtens ist, ist fraglich!

eineSie1960  22.05.2023, 12:47
@Aurina

Ich finde es auch sehr fraglich - ich habe selbst mal die sixtinische Kapelle besichtigt - und war wirklich entsetzt über die brutalen Schlachtszenen, welche sich die div. Päpste an den Wänden pinseln ließen!

Aurina  22.05.2023, 13:34
@eineSie1960

Diese Schlachtopfer hat es allerdings laut Bibel gegeben! Warum auch immer?

eineSie1960  22.05.2023, 09:14

Die Renaissancemaler ( und die damaligen Kirchenoberhäupter) nahmen es nicht so genau mit den religiösen Verboten.....

Vermutlich weil Jesus mal ein Mensch war. Demnach gab es ja ein Bild von ihm - ihn in Fleisch und Blut.

Gott hat niemand gesehen, offenbar möchte er nicht gesehen werden. Also verbittet er sich, dass man sich Gedanken drum macht wie er aussieht.

Aurina  21.05.2023, 23:42

Wie Jesus ausgesehen hat und aussieht weiß aber niemand. Er wurde nicht mal zu seiner Lebzeit gezeichnet oder gemalt.

Shylenn  21.05.2023, 23:43
@Aurina

Aber dennoch war er ein Mensch. Sich einen Menschen vorzustellen ist viel einfacher.

Aurina  21.05.2023, 23:45
@Shylenn

Eine Vorstellung ist ein Bild im Geiste aber kein Gemälde oder ähnliches.

RStroh  22.05.2023, 07:02
@Aurina

Ein interessanter Gedanke. Denk daran, dass das Bild auf der Leinwand erst mal im Kopf war. Also dürfte man auch im Kopf kein Bild von Gott haben. Und ja, wenn ich mein Bild von Gott absolut sehe, und mich nicht korigieren lasse, habe ich das Bilderverbot übertreten.

Es geht um die Anbetung eines Götzen, nicht um ein Bild, wie xxScarface1990 schon treffend bemerkte.

Shylenn  22.05.2023, 08:09
@Aurina

Ok, Aurina. Aber dann darfst du dir von gar nichts ein Bildnis machen, noch eine Vorstellung, denn es heißt:

Mose 20:4-6

"4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsuchet der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen,6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten."

Fassen wir also zusammen, dass du genau genomm deinen Kopf abschneiden müsstest, um frei von Sinnen zu sein, die sich eine Vorstellung machen, wenn du an Gott denkst.

Dass das keinen Sinn ergibt merkst du selbst, oder?

Kleiner Tipp: Es geht hier um Götzenverehrung. Sprich: Bilder, Figuren, Götzen.

Aurina  22.05.2023, 12:28
@RStroh

Ich denke eine Vorstellung kann niemals absolut sein!