Sind 156 PS zu wenig?

allocigar78  26.02.2023, 19:51

Was ist denn für Dich sehr schnell und um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

piano202
Beitragsersteller

Zb schnelles beschleunigen um Überholen zu können

10 Antworten

Es reicht, um zügig davon zu kommen. Ich habe 156ps auf 1400kg und Schaltgetriebe. Für den Modernen Verkehr ist es ok. Es gibt aber natürluch auch Kleinwagen mit über 200ps dagegen sieht mal Alt aus.

Aber ich komme zügig von der Ampel und brauche nicht den ganzen Beschleunigungsstreifen. Also für mich ok.

Generell würde ich sagen dass je nach Auto 80-100ps genug sind um schnell zu fahren. Also 156ps finde ich relativ flott, gerade wenn es ein Kleinwagen ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das ist deutlich zu wenig.

Ein 156 PS Motor in einem durchschnittlichen 1500 Kg schweren Mittelklassewagen wird ab 180 Km/h sehr zäh, jeder weitere Geschwindigkeitszuwachs wir zur Quälerei.

Wichtiger noch, immer dann wenn irgendein verwirrter Erdkundelehrer mit 130 Km/h auf die linke Spur raus zieht und Dich zwingt ab zu bremsen dauert die anschließende Beschleunigungsphase sehr lange bis Du wieder auf 200 Km/ bist (und der nächste Idiot auf die linke Spur raus zieht). Nein, zum Schnellfahren brauchst Du 100 PS mehr.

Absolut ausreichend für den Alltagsverkehr. Auch um an Steigungen die Geschwindigkeit halten zu können oder um auf der Landstraße zügig überholen zu können. Ich fahre jetzt gerade eigen Mietwagen mit 131 PS, die reichen auch schon.

Wenn du allerdings rennen fahren willst, ist das heutzutage etwas wenig.

Ich sage auch das 156 PS mehr als genug sind um im Verkehr gut dabei zu sein. Man kann damit gut genug überholen. Mein 3er BMW Touring hat sogar nur 143 PS und der läuft echt sehr gut für seine GRADE MAL 143 PS. Also 156 PS reichen vollkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung