Sind 15.- für so ein neues Gerät okey?

2 Antworten

Was willst Du messen? Um ungefähr die Heizkörpertemperaturen zu schätzen, geht es. Fieber messen wird schon schwieriger... Je nach Material/Lackierung verfälschen sich die Werte, da der Emissionsgrad fest eingestellt ist. Um genaue Messungen zu erhalten, muss dieser Wert auf die Materialoberfläche angepasst werden. Das hat sgt119 mit seiner Aussage zum Emissionsgrad gemeint. Bedeutet also, dass Du Dich mit den meisten Messungen nur der Temperatur annäherst, aber nicht genau misst. Also ein Schätzeisen. Um zu sagen, dass ein Topf oder eine Platte heiß ist, oder der Kühlschrank kalt, reicht es. Aber die genaue Temperatur hast Du nur in den seltensten Fällen korrekt ermittelt. Die meisten Messungen weichen von der tatsächlichen Temperatur ab...

Wenn du die Temperatur von Objekten mit einem Emissionsgrad von exakt 0,95 messen willst ja. Für alles andere nein

Rettungstaxi
Beitragsersteller

0,95???

Rettungstaxi
Beitragsersteller

von -50-300 grad aber

sgt119  05.02.2024, 23:10
@Rettungstaxi

Sofern der Emissionsgrad des zu messenden Objekts 0,95 beträgt. Ansonsten ist die Messung für die Tonne