Sind 1024gb oder 1000gb = 1tb?

10 Antworten

1000GB sind 1TB und 1024GB sind dann 1,024TB.

Die Einheiten GB (Gigabyte) und TB (Terabyte) unterschieden sich von den im Jahr 2008 eingeführten Einheiten GiB (Gibibyte) und TiB(Tebibyte).

Hier sind dann 1024 GiB gleich 1TiB.

Weiteres findet man bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#SI-Pr%C3%A4fixe

guenterhalt  13.11.2020, 07:50

hält sich da jeder dran?

1000GB = 1TB

1024GiB = 1TiB

Achtung: häufig sagt man GB & TB, meint aber GiB und TiB. Häufig wird einem das sogar falsch angezeigt (zB vom Windows Explorer).

Mehr zum Thema: https://docs.ukcloud.com/articles/other/other-ref-gib.html

Sind 1024gb oder 1000gb = 1tb?

sowohl als auch.

Du musst da Gigabyte und Gibibyte unterscheiden. Das eine ist im 10er-System (1000GB), das andere im 2er-System (1024GB)

1024mb sind ja schließlich 1gb

nicht unbedingt. 1000mb können auch 1gb sein - siehe darüber. Auch hier musst du Megabyte und Mebibyte unterscheiden.

Wenn du das jedoch implizierst und im 2er-System arbeitest, ist auf jeden Fall 1024GB = 1TB

Muster1
Beitragsersteller
sowohl als auch.

Das ist irgendwie doof

Abend,

Beides ist richtig, es kommt nur drauf an ob es binär oder dezimal genommen wird.

1 Terabyte is equal to 1000 gigabytes (decimal).

1 TB = 103 GB in base 10 (SI).

1 Terabyte is equal to 1024 gigabytes (binary).

1 TB = 210 GB in bas e 2.

Quelle: https://www.gbmb.org/tb-to-gb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muster1
Beitragsersteller
Beides ist richtig, es kommt nur drauf an ob es binär oder dezimal genommen wird.

Das ist mies

guenterhalt  13.11.2020, 07:52
@Muster1
Das ist mies

so wichtig ist das nun auch wieder nicht, hilft aber den Herstellern/Händlern mit größeren Zahlen die Verkaufszahlen zu verbessern.

Hi,

Bei Bytes – egal welcher Größe – gilt immer: 1024 sind 1

Also: 1024MB -> 1GB, 1024GB -> 1TB usw.

Bei Bits ist das was anderes ;)

MFG

Woher ich das weiß:Hobby

SecretMediaGmbh  12.11.2020, 22:53

Ist nicht korrekt, da es 2 ver. Berechnungen gibt.

Theonlyoneww  12.11.2020, 22:54
@SecretMediaGmbh

Da gibt es einige Ansichten, haben wir ja schon gesehen :D

Welches System meinst du mit der 2. Berechnung? Ich hab ja schon Bits und Bytes getrennt, mehr ist mir nicht bekannt...

Edit: Nehme alles zurück, habe schon bei den andern Kommis gesehen, was mein Denkfehler war xD