1GB = 1024MB oder 1000MB?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

1GB=1000MB 52%
1GB=1024MB 35%
1GB=1024MB UND 1GB=1000MB 13%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1GB=1024MB UND 1GB=1000MB

Je nach Anwendung und Feld ist es das eine oder andere.

Die JEDEC nutzt üblicherweise 1024er Prefixes, das hat vor allem im Bereich vom Hauptspeicher Relevanz, da der adressierbare Speicher sich mit jeder weiteren Adressleitung verdoppelt, da ergibt der Faktor 1000 keinen Sinn.

Ebenso sind HDD-Sektoren 512 bzw. 4096 Bytes groß (Ja, ich weiß nicht immer, aber lassen wir mal die Sonderfälle außen vor), auch die Pages bei SSDs sind zur Basis 2.

Historisch hat man sich die Prefixe einfach 'entliehen', 1024 - 1000 da passt noch recht gut, bei 1 048 576 - 1 000 000 auch noch recht gut, mit steigender Größe explodiert die Divergenz aber.

--- snipp ---

Selbst die JEDEC-Member geben SSD-Größen oft schon zur Basis 10 an, einfach weil es Geld spart und der Speicher größer aussieht.

--- snapp ---

In Feldern in denen u.a. Elektrotechniker etc. arbeiten, schätzte man auch früher schon das Dezimalsystem, dort war schon immer die Angabe zur Basis 10 üblich. Die BIPM fand die Entlehnung ziemlich blöde, vor allem als Informationstechnologie immer breiter in der Gesellschaft vertreten war. Schließlich waren es ja ihre SI-Prefixe, die entlehnt wurden.

So wurden da KiBi, GiBi etc. vorgeschlagen, um die Binärprefixe von den dezimalen zu unterschieden.

Blöderweise ist aber immernoch GB eine sinvolle Abkürzung, sowohl für Gigabyte, als auch für GiBiByte, sodaß wir eigentlich immernoch vor dem Ursprungsproblem stehen.

Zu gute letzt noch eine Anmerkung:

Es ergibt leider gar keinen Sinn Dateigrößen zu Basis 10 anzugeben, andererseits geben Speichermedienhersteller aus genannten Gründen lieber die Größe zur Basis 10 an und das macht die Gesamtsituation nicht besser.

Tatäschlich sind 1000MB = 1GB

Meistens meint man aber gar nicht GB (Gigabyte) sonder GiB (Gibibyte) und nicht MB (Megabyte) sondern MiB (Mebibyte). Auch wenns anderst dran steht. Und da sind dann eben 1024MiB = 1GiB

1GB=1000MB

1GB = 1000MB

1GiB = 1024MB

GB = GigaByte -> Giga ist eine SI Einheit

1GB=1000MB

Inzwischen hat man sich darauf geeinigt, dass Giga = 10^9 und Gibi = 1024^3

Zu Kilobyte / Kibibyte vergleiche https://www.xkcd.com/394/

1GB=1000MB

Giga = SI-Einheit, daher Faktor 10^9. Daher 1GB = 1000MB.

Wenn du den 1024er Faktor nutzen willst musst du GiB nutzen. 1 GiB = 1024 MiB.

Man verwendet oft GB etc und meint Faktor 1024^irgendwas, selbst in Windows wird es so angezeigt. Ganz korrekt ist es aber nur wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium