PC mit AMD 1600+ XP, 1GB Ram, welches Linux kann man da nehmen?

2 Antworten

Ich hatte mal selber einen AMD Athlon XP. Der Rechner kann physisch nur max. 4Gbyte adressieren. PAE benötig man dann nicht, ist sogar hinderlich. Manchmal bleibt die Installation schon hängen.

Du kannst so ziemlich jede 32-Bit Distro (i686 ohne pae) verwenden.

Vermeiden solltest Du in jedem Fall KDE und Gnome als Desktop. Die brauchen mehr Leistung als die AMD-Athlon-CPUs bieten.

Hier gibt es jede Menge Distros im Vergleich:

https://thishosting.rocks/best-lightweight-linux-distros/

Alex975
Beitragsersteller

Ich dachte der AMD Athlon hat PAE?