Sind 101 Ps für 1500kg Leergewicht aussreichend?

9 Antworten

Ausreichend für was, ist die Frage. Gut 67 PS pro Tonne sind etwas über einem Golf V mit 75 PS. Zum Mitschwimmen reicht's, wie man so schön sagt. An Steigungen auf der Autobahn wird man sich mit dem Überholen mitunter etwas schwer tun.

Naja ich würde sagen, sehr knapp. Ich bin mal ein Auto gefahren welches 1360KG und 122 PS hatten. Schon der fühlte sich sehr zäh an. Gerade bei Steigen bekam ich das zu spüren. Außer diese 101PS kommen von einem Dieselmotor. Diesel hat viel weniger Umdrehungszahlen aber um einiges mehr Drehmoment. Dieses Drehmoment hilft zum kraftvollen Fahren in niedrigen Drehzahlen.

Wer nicht grad der Schnellste sein muss, der kommt sicherlich damit aus.. Ich hatte als Einsteigerauto einen Audi 100 mit ähnlichem Leistungsgewicht, der im Alltagsbetrieb auf der Bundesstraße & bei gelegentlichen Autobahnfahrten für mich absolut ausreichend war ---------> ich war nie ganz vorne dabei aber auch keiner von den Langsamen auf der Straße.

Wenn man gesteigerte Ansprüche ans Temperament seines Autos hat sollte man aber die Nächstgrößere Maschine wählen!

Das reicht. Bist zwar nicht der schnellste aber Du wirst keinen Stau machen. Hast du einen Diesel? Gut, ich auch ;) ich glaube mein Auto müsste so 1600kg wiegen und trotzdem habe ich mit den 125 ps keine Probleme. Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto? Kein Problem, 280nm regeln. Hab sogar mal einen 2,6 Tonnen Anhänger einen Berg hochgefahren! Ist zwar aus gutem Grund nicht zulässig aber ich war ja noch jung ;)

zarion  17.11.2015, 10:35

Wollte gerade fragen mit welchem Auto du diesen Anhänger gezogen hast :) Aber 280NM regeln was? Das du nicht aus Versehen rückwärts fährst? ;)

Alopezie  17.11.2015, 14:09
@zarion

Mit dem Zafira habe ich ihn gezogen. Er hatte bremsen, rückwärts bin ich nicht gefahren ;) klar war nicht der steilster Berg aber Flachland war das nicht ;)

100 PS sind für das Gewicht völlig in Ordnung. Die meisten Kleinwagen beginnen immer noch bei 60 PS und wiegen rund eine Tonne, rechnet das mal hoch. Trotzdem kommen die überall hin, selbst voll beladen. Man muss halt auch mal die Schaltung bedienen.

dennischillig
Fragesteller

Sind genau 1350kg