Sind 1000w Netzteile bald Realität?

4 Antworten

Es gibt solche Netzteile bereits

Und nicht alle Grafikkarten brauchen soviel Strom aber ich sag mal so

Ein Ferrari fährt auch nicht mit Stadtgas :)

ScarfonFelix
Beitragsersteller

Naja aber man könnte einen Ferrari ja trotzdem nachhaltiger betreiben und effizienter bauen :).

MichaelSAL74  17.06.2022, 10:25
@ScarfonFelix

NÖ kann man nicht

Und komm mir nun nicht mit E-Motor DAS ist dann ein Spielzeugauto aber KEIN Ferrari mehr

Pialesb29  17.06.2022, 10:11

Bedenklich ist dieser Trend in Zeiten immer Knabberee Ressourcen allerdings schon

TechPech1984  17.06.2022, 10:14
@Pialesb29

Und da kommen noch einige dekadente kleine Zockende Kinder dazu , die alle den anspruch haben 4K mit 144Hz und einer Graka die aber auch nicht weniger als 500 Watt verbauchen darf . Und das für den Freizeitspass.

MichaelSAL74  17.06.2022, 10:14
@Pialesb29

Ja natürlich doch, ABER kein Problem: (grüner) Strom gibts doch im Überfluß

mchawk777  17.06.2022, 10:20
@MichaelSAL74

Grüner Strom hin- oder her.
Es ist mehr als fraglich, ob selbst Gamer 1 MWatt-Netzteile jemals brauchen werden.

Zum Einen gibt es ja politische Bestrebungen generell den Stromverbrauch reduzieren zu wollen. (Wie das geht mit dem Ziel E-Mobilität ist für mich echt spannend. 🤪)

Zum Anderen hat Apple ja mit der Effizienz seiner M1-Chips eine Leistung vorgelegt, bei der die restlichen Hersteller jetzt gut tun würden, da aufzuschließen. Sonst verlieren sie an Boden.

MichaelSAL74  17.06.2022, 10:29
@mchawk777

ÄH M1 interessiert mich hier nicht, das ist ne APU (um bei den Ausdrücken von AMD zu bleiben). Somit interesiert die mich in einem Desktop nicht die Bohne.

Die Teile werden im iPad, MacBooc sowie iMac verbaut

Da ist nix mit dedizierten Grafikakrten oder dergleichen und genau hier gehts ja beim FS drum

Davon mal ab: Apple hat sein Bootcamp noch nicht für Win frei gegeben und ich vermute mal... hier gibts erhebliche Probleme dies umzusetzen und daher lassen sich hier keine reale Vergleiche ziehen

mchawk777  17.06.2022, 10:33
@MichaelSAL74
ÄH M1 interessiert mich hier nicht, das ist ne APU (um bei den Ausdrücken von AMD zu bleiben). Somit interesiert die mich in einem Desktop nicht die Bohne.

Vielleicht interessiert Dich das nicht - aber Intel schon.
Die fangen mit vergleichbaren Architekturen an - und es ist nur eine Frage der Zeit bis AMD nachzieht.

Es geht hier um Skalierbarkeit und verschiedenen Prozessorkern-Typen innerhalb eines Prozessors. Ich erwarte Vergleichbares auch von GraKa-Herstellern.

Das Thema ist kein Apple-Only-Ding.

MichaelSAL74  17.06.2022, 10:11

"Ein Ferrari fährt auch nicht mit Stadtgas :)"

Nö, aber könnte man auf Auto- oder Erdgas umbauen, wenn denn im Ferrari genug Platz für die benötigten Komponenten wäre ;)

Nein, bei weitem nicht, da sind wir Welten von weg. Nicht mal mit völligem OC und 3 Bildschirmen kommen im Peak 1000w an.

CPU 65w, völliger OC, zieht im gaming 90w max. 105/125w, sind 150-170w.

GPU mit 225/250w, völliger OC, zieht im Gaming 270/300w max.

2xHDD ca 15w

Lüfter 20w

Der ganze Rest 20w.

Macht vom PC 415-525w, mit Spiel, sind wir da bei 550w peak. 600w NT reicht aus.

Bildschirm 40w, 3 mal 120w.

Dann verbraucht das ganze System 670w im Peak.

Ich komme mit ner 5600xt, 2HDDs, 3600 und 6 Lüftern, völliger OC, so weit wie möglich, auf 322w peak, 295w im Durchschnitt. Normal 257w peak, 250w Durchschnitt. Mit den richtigen Einstellungen 217w peak, 210w Durchschnittlich. Oder 260w Peak und 251w Durchschnitt. Die Leistung liegt in Shadow of the Tomb Raider in 2k bei 65, 60, 60, 63 FPS. Ich kann 40w Sparren und bekomme die gleiche Leistung, oder 3FPS mehr. Es lassen sich immer noch Einstellungen vor nehmen, mit welchen sich extrem Strom Sparren lässt, oder bei gleichem Stromverbrauch, mehr Leistung kommt.

Wir sind super weit von 1000w weg, da braucht sich keiner Sorgen machen.

Und die Effizienz der GPUs wird immer besser, die 3090 verbraucht 450w, die 4070 soll 20% schneller sein und nur ca 225-250w verbrauchen, sie dürfte 990w verbrauchen. Die neue Generation ist 4 mal so effizient als die alte Generation, von Leistung zu Watt. Da soll sich mal niemand beschweren, dass der Stromverbrauch steigt, man bekommt viel, viel mehr Leistung.

Erst nach rechnen und dann auf regen.

Mudridingboots  17.06.2022, 11:22

Zu dem hat man früher in High End Bereich gerade so an den 60FPS in 1080 gekratzt, jetzt macht das locker ne 3060 und das in 2k.

Schau Dir den ATX-Standard für die nächste Netzteil-Generation an, die für die nächste GPU-Generation von Nöten ist, dann kannst Dir die Frage selbst bewantworten ;)

Und ja sollte kein Problem darstellen, da man schon auch für die CPU und mainboard mal locker 200W einkalkulieren sollte, dazu noch ne GPU-Generation ab 4/500W... Da sind die 1KW-netzteile nicht mehr weit.
Davon mal ab, daß es die heute auch schon zu kaufen gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ScarfonFelix
Beitragsersteller

Ja True. Meines Wissens nach gibt es ja schon pcie Kabel für 600w (atx 3). Da wundert man sich dann auch nicht mehr wenn bald ne GPU 600w oder mehr zieht.

Die ganzen Fridays for Future Zockenden Kinder wollen ja nciht auf Ihren Freizeitspass verzichten . Also wird das auch Woke werden ein 2000 Netzteil zu haben.

Ich wunder mich nur , jahrelang ging der Verbrauch in richtung Effizienz , jetzt gehts genau in die andere richtung . das heisst man hat halt dann 8 Stunden die Microwelle am laufen (vergleichbar zu einem Gamingcomputer heutiger zeit) .

Kannste Dir nicht ausdenke sowas . Sind aber genu die die alle anderen verantwortlich machen für Verschwendung . Und nein sie haben alle keine Windräder und Solarzellen zum betreiben ihrer Hochstromverbraucher .

auch 4K bildschirme mit hoher Hz Zahl verbrauchen ein vielfaches von einem Standard Monitor.

Mudridingboots  17.06.2022, 13:41

Wie so nicht mehr effizient, ich glaube du bringst da etwas durcheinander, nur weil der Verbrauch höher wird, ist die Gpu noch lange nicht ineffizient. Die 3090 braucht 450w, die 4070 soll 20% stärker sein und nur 225-250w verbrauchen, 990w dürfte sie verbrauchen und gleich effizient zu sein. Wir sind in dem Beispiel bei der 4 fachen Effizienz.

Eine 980ti zieht 250w, eine 3050 ist schon 20% schneller und braucht nur 130w, ist also auch locker doppelt so effizient.

In Zukunft werde die GPUs nur noch effizienter werden. Für Leistung, brauch man aber halt auch Strom. Kannst dir ja lieber eine 980ti einbauen, die das gleiche verbraucht wie eine 4070, wenn du die so effizient findest.

ScarfonFelix
Beitragsersteller

Haha ja das wundert mich auch etwas. Früher wurde verstärkt von Effizienz geredet und es wurde geprotzt wie Effizient eine Karte läuft. Heute geht es nur noch um Leistung und wie viel Watt eine Karte braucht ist Nebensache. Schade eigentlich nen pc bald mit kwh zu betreiben. Dann lässt man 8 Stunden seine 1000w laufen.