Kann man 2 Netzteile in einem PC benutzen?

5 Antworten

In der Theorie - wie Du vorgibst: Ja natürlich.
Man muss halt darauf achten, dass alles korrekt verkabelt wird.

Praktisch gesehen halte ich es für deutlich schwieriger auf dem Consumer-Markt ein entsprechendes Gehäuse ausfindig zu machen. (Edit: Tippfehler entfernt!)

Kann man also zwei Netzteile kombinieren und so die benötigten Watt Zahlen erzielen?

Nein. Die Wattzahlen addieren sich nicht - es ist ein Parallelbetrieb.
Das ist wichtig bei der Verkabelung zu beachten.
Du könntest aber z. B. ein Netzteil exklusiv für eine GraKa und die andere für den Rest des PCs nutzen.

Nicht geht: z. B. 300 und 500 Watt zu addieren, damit etwas mit 800 Watt läuft.

Geht wahrscheinlich schon irgendwie.

Aber bei einem Netzteil musst ja dann das Hauptkabel ewig manuell brücken oder nicht? Habe das mal gemacht um meine Wasserkühlung zu befüllen. Wenn man das Mainboardkabel vom Netzteil nicht brückt, kommt auch kein Strom auf die anderen Anschlüsse.

Ob das so sicher und gesund ist, wenn man das permanent macht, oder angeschlossen lässt, weiss ich auch nicht. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man 2 Netzteile in einem PC benutzen?

Unpraktisch in der Handhabung, aber theoretisch möglich.

wie man (nur in der Theorie) einen PC mit Threadripper und 2 RTX 3090 ti mit Strom versorgen will. Nach allen Netzteilrechnern zu folge brauch man dafür mind. 1750 Watt.

Ja ... Die übertreiben da aber auch. Gehen wir Mal von ≈ 600W/Grafikkarte aus (soll ja auch dem furmark standhalten, da wären wir bei 1200W nur für diese, dann noch einen threadripper mit Mainboard ins Boot geholt, so ein 5995WX genehmigt sich ja auch mal 280W. Dann schlafen wir nochmal pauschal 100W für Datenträger, Lüfter und chipset auf sowie 20W weil wir das ganze mit einer custom Wakü betreiben ... Joa gut, 1600W wird eng.

In der Praxis würde das wohl funktionieren, vor allem da gute und effiziente netzteile durchaus einige Zeit auch knapp über 100% laufen können. Empfehlen würd ich's nicht.

Und das größte was ich auf Geizhals gefunden habe war ein Corsair mit 1600w.

Das heißt nicht dass es da nichts gibt,

https://www.alternate.de/html/product/1801583

und wenn wir in die Serverwelt schauen, da finden wir auch Netzteile mit redundanten 2400W, ... Für das Geld kaufen sich aber andere Leute komplette PCs ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn das gehäuse es zulässt ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ja das kann man(n)

Jasperinio
Beitragsersteller

Wäre das auch in der Praxis möglich? Ich lese ständig dass man das nicht tun sollte.

Over9000IQ  07.07.2022, 17:44
@Jasperinio

Klar ist das möglich ein einzelnes Netzteil hat auch mehre 12V Rails. mit Zwei hast du halt nochmal mehr