Reicht mein Netzteil für eine 2080 Ti?

6 Antworten

Dicke. Die Grafikkarte wird mit 2xx Watt angegeben, 650 wird empfohlen für das komplette System.

Und selbst diese Wattzahl im 200er Bereich wird diese nur unter absoluter Vollast erreichen, das passiert nicht so schnell.

Brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja geht. https://www.bequiet.com/de/psucalculator

kannst die 1080 ti auswählen, hat nur 10 Watt unterschied zur 2080 ti

Batmarc88
Fragesteller

Laut Nvidia Seite 50 Watt Unterschied.

IBAxhascox  02.09.2018, 01:26
@Batmarc88

Nein, meines stimmt. Beide Karten benötigen 250 Watt, weshalb NVIDIA als Systemleistung bei den 2080 ti 50 Watt mehr angiebt, ist mir ein rätsel, vielleicht denken sie, man hätte dann auch leistungsfähigere prozessoren...

Batmarc88
Fragesteller
@IBAxhascox

Okay, also muss ich nix befürchten, wenn die 1080 Ti auch ohne Probleme läuft?

Moin Batmarc,

dein Vengeance 650M reicht fast für 2 x RTX2080Ti.

Auf der anderen Seite.... wenn Du dir wirklich so eine schweineteure Graka leisten kannst, dann solltest Du die auch mit einem adäquaten Netzteil versorgen, sprich :

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=de

Wie auch immer.... dein Vengeance 650M hat mehr als genug Leistung, nur einen scheisslüfter, und technisch wäre halt ein Straight Power 11 angesagt.

Leistungsaufnahme des kompletten Systems unter Last : http://prntscr.com/kpkj5z

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/42996-neun-modelle-der-geforce-gtx-1080-ti-im-test.html?start=18

Im Testsystem befindet sich ein stark übertakteter i7-3960X..... der zieht ungefähr 3-4 mal soviel Strom aus der Dose, wie der i7-6700....

Die HDD und SSD und die Gehäusebeleuchtung kannst Du dir irgendwohinstecken.... is Kinderkacke ;-)

Batmarc88
Fragesteller

Okay also heißt im Klartext? ^^ MUSS ich jetzt Geld in ein eues Netzteil stecken oder wird es schon reichen? Dass der Lüfter nervt und brummt weiß ich, :(

Batmarc88
Fragesteller
@Batmarc88

P.S.: Betreibe gerade eine 1080 Ti und habe keine Probleme.

JimiGatton  02.09.2018, 01:39
@Batmarc88

Natürlich reicht das. Im Klartext : Wenn Du wieder ein bisschen Kohle übrig hast, kaufst Du ein Oberklasse-Netzteil.

raven3k  08.12.2018, 15:37

Wie schlau ihr doch alle seid und keiner hat sich informiert. Die rtx 2080 hat bei einigen fast 400 Watt benötigt. Also so locker die gtx 1050 ist nicht vergleichbar...

Ein ordentliches 500 Watt Netzteil ist mehr als ausreichend.

kA was du für nen PC hast, dass du dir 650 Watt zugelegt hast, da kannst du ne Heizung betreiben.

Batmarc88
Fragesteller

Habe eine 1080 Ti. Die will laut Angaben mindestens 600 Watt. Und jetzt frage ich, weil in den Angaben der 2080 Ti mindestens 650 Watt stehen.

Hansser  02.09.2018, 01:13
@Batmarc88

Quatsch die 1080 Ti hat ne TDP von 250 Watt

Der Rest des System verbaucht evtl. noch 150 Watt, wenns hochkommt.

Derantwoord2  02.09.2018, 02:19
@Batmarc88

es wird so viel angegeben weil manche ein minderwertige Netzteile nutzen. wenn du ein hochwertiges Netzteil nutzt kannst du auch weit weniger haben.

ich würde lieber den RAM noch nebenbei aufrüsten und wen du schon dabei bist eine neue cpu