Sind 1000 Umdrehungen schlecht fürs Auto?
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein Auto (Mercedes A-170, Diesel, 94 PS) und ich kenn mich mit Autos kaum aus.
Mir sind am Auto ein paar Dinge aufgefallen, die mir etwas Sorgen bereiten und ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
1. Mein Auto beschleunigt relativ langsam. Auch wenn ich das Gaspedal ziemlich stark gedrückt habe, braucht es einige Sekunden bis es ordentlich schneller wird und ich schalten kann. Ist das bei 94PS nicht etwas merkwürdig?
2. Mir ist aufgefallen, dass mein Auto relativ laut ist, sofern ich 2000 Umdrehungen erreicht habe. Sprich, ich könnte im dritten Gang 30km/h fahren und mein Auto hat ca. 1000 Umdrehungen und ist dabei ziemlich ruhig. Es ruckelt nicht. Den vierten Gang schalt ich bereits bei 50 km/h, da es im dritten deutlich lauter ist - es hat bei 50 km/h und dritten Gang in etwa 2000 Umdrehungen. Mir wurde gesagt, dass 2000 Umdrehungen ok sind und es auch so sein sollte, jedoch ist mein Auto viel lauter dabei. Ich weiß nicht, ob dies normal ist und ob es diesem Fall ok ist, mit 1000 Umdrehungen und hohem Gang zu fahren.
Danke im voraus!
Lg.
4 Antworten
Solange der Motor nicht vibriert oder Dröhngeräusche von sich gibt, ist die niedrige Drehzahl ok. Und sogar besser als eine höhere, weil du verbrauchs- und verschleißärmer fährst.
Ob die Geräuschentwicklung bei 2000/min normal ist, weiß ich nicht. Was ist denn bei noch höheren Drehzahlen?
Die verzögerte Gasannahme kann dem Turbolader geschuldet sein, der erst auf Touren kommen muß.
Um dein Auto wirklich beurteilen zu können, müßte man selbst mal damit fahren. Das ist in einem Forum naturgemäß nicht möglich. Wenn du der Meinung bist, das etwas nicht in Ordnung sein könnte, würde ich an deiner Stelle in eine Werkstatt fahren.
Beschleunigung sowie Lautstärke ist ein subjektives Empfinden, eine Ferndiagnose ob es sich um ein Defekt handelt oder normal ist, ist anhand deiner Angaben nicht möglich.
Was hast du vorher gehabt? Einen Benziner?
Im Vergleich dazu ist ein Diesel sowieso lauter.
Mir scheint, du fährst mit zu geringen Drehzahlen.
1000 Umdrehungen sind während der Fahrt zu wenig. Man hat kein Drehmoment, um schnell genug zu beschleunigen. Deswegen dauert es beim Gaspedal drücken auch so lange, bis er unten raus kommt.
Ohne dein Auto zu kennen und zu hören was bei dir viel lauter bedeutet, kann ich auch nicht sagen was das Problem dabei ist, oder ob da überhaupt ein Problem ist.
Jedoch sind 1000 Umdrehungen fast Standgas und wirklich die unterste Drehzahl, dabei ist es klar das keine Leistung bei herum kommt wenn du beschleunigen willst.