Sind sehr viele Veganer Heuchler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte ich ein Heuchler sein? Ich ernähre mich einfach so und achte beim Einkaufen eben auf Inhaltsstoffe. Wen störe ich denn damit? Und wen geht das denn überhaupt etwas an, was ich tue?

Seltsame Frage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Svensson70  18.02.2019, 08:40

Ich ernähre mich vegan und versuche keine bis so wenige Tierprodukte wie möglich zu kaufen, bin aber Vegetarier? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber eigentlich sind diese ganzen Schubladen eh egal. Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selber und für sein Tun verantwortlich ist und es für mich ein Zeichen von gegenseitigem Respekt ist, sich nicht in das Leben anderer Menschen einzumischen. Und das gilt für alle Seiten.

LG

wickedsick05  18.02.2019, 07:28

Dann bist du vegetarier und nicht gemeint

Was soll diese "Frage" - zumal in dieser Kurzform ?

Heuchlerisch sind für mich Leute und Institutionen, die Begriffe wie "Käse", "Joghurt" oder Milch" für pflanzliche Alternativen verbieten - mit dem sinnfreien "Argument" der Verbrauchertäuschung...

An herkömmlichen Bezeichnungen wie "Leberkäse" oder "Körperbutter" usw. nehmen sie jedoch keinerlei Anstoß...

Was, wenn der gutgläubig-naive Verbraucher erst zuhause - womöglich beim Verzehr - den Irrtum bemerkt, dass darin weder Käse noch Butter enthalten sind (Leber schon gar nicht) ?

Man könnte auch von Glück sprechen, wenn der arglose Kunde anstatt der appetitlich-schneeweiße Sonnenmilch versehentlich eine beliebige Pflanzen"milch" erwischt... Die gesundheitlichen Folgen dürften bei Letzterer um einiges weniger fatal bzw. gravierend sein...

Verständlich wäre auch die Empörung des Partygastes, wenn er erfährt, dass im hübsch geformten "Mettigel" gar keine überfahrenen Igel sind, sondern der aus schnödem Rinderhack besteht...

Als heuchlerisch empfinde ich, wenn Menschen das Konstrukt der Natur nur dann aus der Kiste kramen, wenn es um die Rechtfertigung ihres Fleischkonsums geht. Und nur dann...

Honeysuckle18  24.02.2019, 14:37

Wenn Veganer schon Heuchler sein sollen, weil sie aus der Herde ausscheren, indem sie gewohnte Speisen und Produkte beibehalten wollen, (ohne deren Ursprung) dann sind Leute nicht weniger heuchlerisch, die alkoholfreies Bier und coffeinfreien Kaffee genießen, laktosefreie Milchprodukte konsumieren, Kondome mit Speckgeschmack verwenden und Blumensträuße aus Würsten (beides kein Scherz !) verschenken...

Gibt es nur ein "ganz oder gar nicht ?"

"Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch! (vom Metzger meines Vertrauens)

"Hey Veganer, ich esse nur Bio-Fleisch!"

Videos von "Der Artgenosse"

Die Frage ist jetzt sehr unspezifisch gestellt, aber ich habe eine Vermutung worauf sie abzielt. Wahrscheinlich geht es wieder darum, dass man nicht 100% vegan leben kann. Das ist richtig, aber darum geht es auch nicht. Es geht um die Annährung an ein Ideal, soweit das in der Realität je nach individueller Lebenssituation möglich und praktikabel ist.

Hier mal die Originaldefinition von Veganismus von Donald Watson, dem Schöpfer des Begriffs, aus dem Jahre 1944. Die wesentliche Stelle ist fett markiert:

"Veganism is a way of living which seeks to exclude, as far as is possible and practicable, all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing or any other purpose."

Perfekt kann niemand sein, aber jeder kann sich Mühe geben, etwas besser zu machen.

Ja,sie nutzen die Bienen aus die die Bäume,Sträucher usw bestäuben deren Früchte sie dann essen!

Sie essen ja nur deswegen keinen Honig weil da die Bienen ausgenutzt werden

BerwinEnzemann  17.02.2019, 11:18

Es gibt durchaus Veganer, die Mandeln oder Avocados deshalb ablehnen. Das herrscht keine Einigkeit.

In Bezug auf was genau? Vielleicht sind einige Heuchler aber das sind viele Fleischesser auch. Essen Fleisch aber regen sich auf wenn gezeigt werden wie Tiere geschlachtet werden. Und ich bin kein Veganer oder Vegatarier.