Sind die Wunder von Fatima irgendwie erklärbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prophezeihungen sind immer so formuliert dass sie früher oder später eintreffen müssen. Sie sind allgemein und sehr schwammig beschrieben, mit reichlich Platz für eigene Interpretationen, sodass es leicht ist, bei irgendeiner Situation sagen zu können:

"Das wars! Darauf wollte uns die Prophezeihung hinweisen!"

Das gleiche Prinzip gilt für Horoskope. Die sind ebenfalls so allgemein gehalten, dass sie auf jeden zutreffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

alexander329  30.01.2016, 21:37

Tschuldigung für DH - ich wollte eigentlich kommentieren.

Die Prophezeihungen von Fatima sind eben nicht so allgemein gehalten wie Horoskope. Oder was kann man in die Aussage hineininterpretieren

"Der Krieg wird ein Ende nehmen. Wenn man aber nicht aufhört, Gott zu beleidigen, wird unter dem Pontifikat von Papst Pius XI. ein anderer, schlimmerer beginnen " ?

Zicke52  30.01.2016, 22:44
@alexander329

Alexander329, da diese "Vorhersagen" 1941 niedergeschrieben wurden, also lange nachdem die "Prophezeiungen" eingetreten waren, braucht man gar nichts hineininterpretieren - es waren einfach "Nachhersagen".

Genauso beeindruckend, als wenn ich heute schreiben würde, ein Engel hätte mir 1970 angekündigt, dass 2001 zwei Flugzeuge das World Trade Center zerstören würden.

alexander329  31.01.2016, 21:48
@Zicke52

Liebe Zicke52 - wo hast du denn diese Information her?Oder hast du dir das Datum selbst ausgedacht. Die erste Niederschrift war am Weihnachtsfest 1935 fertig. Abgesehen davon ist es logisch, daß Kinder nicht mit Notizblock zum Erscheinungsort laufen.

alexander329  31.01.2016, 21:49
@Andrastor

Gut jetzt mit dem Geschmalze - ist ja wiederlich.Und von wegen tolle Antwort.

Andrastor  31.01.2016, 21:55
@alexander329

nur weil sie dir nicht passt, ist die Antwort nicht von schlechter Qualität.

Und ich pflege mich stets dafür zu bedanken wenn meine Antworten ausgezeichnet werden, also hat das nichts mit Geschmalze zu tun.

Zicke52  31.01.2016, 23:51
@alexander329

alexander329, warum so giftig?

Erst mal habe ich Wikipedia konsultiert,  da es da eine übersichtliche Zusammenfassung gibt. Aber ich habe die dort angegebenen Daten anhand einiger anderer Quellen geprüft  (u.a. kath.net, fatima.ch, vatican.va, josef-hanauer.de 'das dritte Geheimnis von fatima'). Aus all diesen Quellen geht hervor,dass die erste Niederschrift 1941 fertiggestellt und 1942 veröffentlicht wurde. Hanauer erwähnt zwar, dass Lucia auf Drängen ihres Bischof 1935 zu schreiben angefangen habe, aber in diesem ersten Entwurf war von keinem Geheimnis die Rede.

Der FS hat die gleiche Frage am 30.1. nochmals gestellt, dort findest du unter "hilfreichste Antwort" einen Link, der meine Daten bestätigt.

Hallo,
Mutter-Gottes-Erscheinungen gibt es zu hauf. In der Folge gibt es auch "Wunder" zu hauf. Den meisten Erscheinungen und "Wundern" steht die kath. Kirche kritisch bis ablehnend gegenüber.

oder ist das der Beweis für die Wahrheit des christen?

Wie dem auch sei, ob Wunder gedacht oder auch sonst nicht erklärt werden können oder wenn sie tatsachlich "Wunder wären, oder wenn "Voraussagen" tatsächlich als solche eingetroffen wären, sie sind auf keinen Fall - niemals -
ein Beleg für die "Wahrheit" des Christentums:
Die "Wahrheit" des Christentums ist in in der Botschaft Jesu (nicht Bibel) enthalten. Sie ist nachvollziehbar und bringt deshalb Erkenntnis.
Jesus hat zwar auch "Wunder" (Zeichen) bewirkt, um seine Zuhörer von seiner Sendung durch Gott zu überzeugen damit sie seine "Wahrheit" erst mal aufnehmen. Doch richtige (mündige !) Christen brauchen dies nicht weil die "Wahrheit" der Botschaft für sich spricht, die anspricht, welche guten Willens sind.
Gruß Viktor

Massenhysterie, Persönlichkeitsstörung, Betrug, Zufall. Damit sind wohl so ziemlich alle Ereignisse hinlänglich beschrieben.

Was sollte an überlieferten Kinderfantasien nicht "erklärbar" sein? Und warum sollten "religiöse Hotspots" nicht erklärbar sein?

Es heißt nicht nur, sondern ist durch Augenzeugen Bestätigt. Die letzte (ich glaube Jacinta hieß sie) starb erst vor ein paar Jahren.

aribaole  30.01.2016, 14:07

Sie wurde bereits Seelig gesprochen, und wird auch bald Heilig gesprochen.