sin( a * b) , wie kriege ich b oder a aus der Klammer gezogen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Bei ganzzahligen Vielfachen aber was machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Trigonometrie, "Doppelwinkelfunktionen" und "Winkelfunktionen für weitere Vielfache". Und dann gibts noch "Halbwinkelformeln".

Aber für beliebige a und b geht das nicht.

Soweit ich weiss musst du sin^-1 aus a und b ziehen aber bin mir da ganz und gar net sicher

MathPhy
Beitragsersteller

du meinst:

sin ( a * b ) = 0

arcsin(sin(a * b)) = arcsin(0)

a * b = arcsin(0)

aber jetzt habe ich beide aus der Klammer gezogen... hej, sieht logisch aus ;)

notizhelge  30.04.2012, 13:15
@MathPhy

Damit löst du eben die Gleichung sin(a*b)=0. Nur nützt das ja nichts, wenn sin(a*b) als Bestandteil eines größeren Terms auftritt.