Simson versichern ohne Papiere?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schon die Papiere zusammen haben, denn nur dann kannst du sicher sein, dass du sie mit 60km/h bewegen darfst.

Die Papiere bekommt man gegen kleine Bearbeitungsgebühr von 30€ druckfrisch vom Kraftfahrbundesamt in Flensburg nach Hause geschickt.

https://www.kba.de/SiteGlobals/Forms/NachweisABE/NachweisABE_Integrator.html

Es dauert aber. Aktuell wohl fast ein halbes Jahr nach Antragstellung.

Vorher Versichern könnte je nach Sorgfalt des Maklers klappen, aber dann kostet es dich nur unnötig. Die Betriebserlaubnis deiner Maschine musst du nämlich beim Fahren auf öffentlichen Straßen vorzeigen können, wenn die Polizei danach fragt.

Die Papiere bekommst du beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. (War zumindest bei mir vor 25 Jahren so). Ich hatte gedacht, es wäre ein Riesenaufwand, ging aber völlig problemlos. Ein Telefongespräch mit einer sehr netten und sachkundigen Dame, einige Angaben, eine Woche später waren die Papiere bei mir.

Dann kannst du sie versichern.