Simson Tuning mit Autoführerschein?
Guten Tag liebe Simson-Liebhaber,
Ich hab im Internet ein wenig recherchiert aber kann leider nichts dazu finden… Freunde von mir haben gesagt ich soll mal beim TÜV nachfragen, allerdings wollte ich erstmal hier auf die Antworten schauen bevor ich zum TÜV fahre.
Ich habe vor demnächst eine Simson S51 50ccm zu holen und zu Restaurieren bzw. Tunen. Ich hatte gesehen, dass es Sportzylinder, Rennkolben, Rennvergaser, Renngetriebe, Sportkupplung usw. gibt & dort bin ich auch auf einen 50ccm Sportzylinder gestoßen der 7-10PS verspricht.
Jetzt meine Frage
Darf ich mit meinen Führerschein Klasse B diesen 50ccm Sportzylinder verbauen und legal fahren denn mit meinem Führerschein darf ich 50ccm Fahreuge führen und da der Umbau auf 50ccm bleibt sollte es doch eigentlich keine Probleme mit der Polizei bzw. TÜV geben?
3 Antworten
Mit Klasse B darfst Du alles fahren, was im AM enthalten ist. Die Rahmenbedingungen des AM beschränken dies auf
- max. 50ccm
- max. 4kW Leistung
- max 45 km/h (Ausnahme: Nach dem Einigungsvertrag (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21; auch §76 FeV Punkt 8 Absatz 1b) gilt die 60km/h-Regelung nur für DDR-Mopeds die bis zum 28. Februar 1992 in der DDR oder BRD zugelassen worden sind.)
Du darfst die Simme tunen bis Meppen. Aber dann darfst Du sie nicht mehr im öffentlichen Verkehr fahren. Denn es tauchen zwei Probleme auf:
- Alles getunte muss vorher vom TÜV abgenickt werden, da sonst die ABE erlischt
- Du benötigst für die 7-10 PS die Fahrerlaubnis A1
Und als Simson-Liebhaber rate ich vom Tuning ab. Dafür sind diese Kulturgüter / Oldtimer zu schade.
nein darfst du nicht...max 50ccm 45 km/h
Klar,dann ist sie aber original...Du willst ja Umbau was dann wiederum verboten wäre
Nein, darfst Du nicht, obwohl sie ja 60 kmh fahren darf.
Die Zulassung würde erlöschen, u.A. weil der Rahmen evtl. für die Kräfte nicht ausgelegt ist usw....
Da sie noch aus der DDR stammt darf sie Legal 60 Km/h fahren, da gibt es eine Sonderregelung, allerdings geht es mir mit der Frage eher um die CCM und den Umbau