Simson oder Beta RR?

1 Antwort

Die Beta darf nur 45km/h fahren, die Simson 60km/h.

Die Beta verliert jeden Tag an Wert, die Simson ist selbst in schrottreif noch mit Wertsteigerungen, solange der Rahmen hält.

Ja, du müsstest an der Simme etwas machen, mindestens wieder einen korrekten Zylinder und Auspuff drauf, damit dir das Fahrzeug nicht bei der nächsten Kontrolle eingezogen wird.

Auch wenn etwas kaputt ist, ist eine Reparatur leicht zu bewerkstelligen und die Teile sind billig. Viele erfahrene Simsonbastler bauen dir eine S51 an einem Wochenende neu auf.

Wenn die Beta den Geist aufgibt wird die Reparatur schnell teurer als die Maschine nochmal zu kaufen.

Würde also auf keinen Fall tauschen.

dy1905
Fragesteller

Es geht darum, dass ich meine Simme entweder neu aufbauen muss (relativ teuer) oder die Beta nehme. Bei der Beta wäre halt alles top, die ist ja noch nicht alt.. An der simme habe ich wirklich sehr oft Probleme gehabt, und dafür habe ich einfach keine Werkstatt mehr da oben.. darum gehts..

dy1905
Fragesteller
@dy1905

Des Weiteren lässt sich ein 85ccm Motor nicht so einfach auf 50ccm zurück bauen.. leider.

theCapsicum  22.08.2019, 09:10
@dy1905

Du musstest die Öffnungen aufbohen? Naja gut, dann musst du wohl mal Geld für einen Austatuschmotor in die Hand nehmen.

Wo denn "da oben"? Simson-Enthusiasten findest du in der ganzen Bundesrepublik und die Truppen, die ich bisher kennen lernte, helfen gerne auch unentgeltlich einem interessierten Neuling, schauen über die Schulter und bringen sogar alles nötige Werkzeug mit.

Einfach mal kleinen Grill anwerfen, ne Handvoll Würste drauf und ein Kasten Bier und Radler hingestellt und das Moped steht am Ende wieder mit rundem Lauf.

Die Beta ist auf jeden Fall der deutlich schlechtere Tausch gegen die Simson.

dy1905
Fragesteller
@theCapsicum

Ich bin jetzt kein Neuling, habe alles an der Kiste selbst gemacht. Fahre sie seit circa 2 Jahren. Mein Problem ist einfach, dass sie alt ist. Und damit öfter mal hier und da ne Kleinigkeit ist. Und das häuft sich und darum kann ich mich nach dem Umzug einfach nicht so kümmern. Weder zeitlich noch finanziell. Ich will nicht, dass sie einfach immer weiter runter kommt..

theCapsicum  22.08.2019, 13:52
@dy1905

Es klingt als hättest du deine Wahl schon getroffen.

In meinen Augen ist der Tausch nicht äquivalent, das ist meine Antwort auf die Frage.

Die Simson ist alt und hat immer wieder Kleinigkeiten, machbare Kleinigkeiten, aber sie hat eben Vorteile, die dir nach dem ersten richtigen Winter und folgendem Herumzicken der Beta auffallen werden.

dy1905
Fragesteller
@theCapsicum

Ja, an der Simson ist alles halt um weiten simpler. Das stimmt schon..